- Titel
- Wissensgemeinschaften
- Untertitel
- Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-77557
- Schriftenreihe
- Medien in der Wissenschaft
- Bandnummer
- 60
- Erstveröffentlichung
- 2011
- ISBN
- 978-3-8309-2545-3
- ISSN
- 1434-3436
- Abstract (DE)
- Die Herausgeber, die zugleich Ausrichter der 16. Europäischen Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft „GMW 2011“ sind, freuen sich, den E-Learning-Akteuren aus dem deutschsprachigen Raum und den Nachbarländern im 20. Jahr des Bestehens der GMW als Fortsetzung eines bisher sehr fruchtbaren Dialoges diesen Sammelband, der in der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ beim Waxmann Verlag erscheint, vorzulegen. Unter dem Motto „WissensGemeinschaften in Forschung und Lehre“ liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Verzahnung von E-Learning-Angeboten in der Ausbildung an der Universität mit solchen für allgemein- und berufsbildende Schulen. Dabei soll auch der didaktische Aspekt Beachtung finden. (... aus dem Vorwort)
- Andere Ausgabe
- Link: http://www.waxmann.com/buch2545
- Freie Schlagwörter (DE)
- Web 2.0, Medien, E-Learning, Hochschule, Lehre, Forschung, Verwaltung, Dienstleistung
- Freie Schlagwörter (EN)
- Web 2.0, Media, E-Learning, University, Teaching, Research, Management, Service
- Klassifikation (DDC)
- 020
- Klassifikation (RVK)
- AL 27200
- HerausgeberIn
- Thomas Köhler
- Jörg Neumann
- Verlag
- Waxmann Verlag, Münster
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-77557
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 27.10.2011
- Dokumenttyp
- Konferenzband
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Integration durch Offenheit
- Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen: Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel von L3T
- Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media
- Mensch 3.0: Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien
- Rollen bei der Entwicklung von multimedialen Lernangeboten
- Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell
- Unterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science
- KoForum – Kooperative Forschungsumgebung für die organisationsübergreifende wissenschaftliche Laborarbeit
- Zwischen Kompetenzreflexion und Profilpräsentation: Integration von E-Portfolio-Funktionalität in ILIAS
- Strukturierte Qualitätsentwicklung mediengestützter Bachelorstudien an einer Großuniversität
- Links-up – Lernen 2.0 für eine inklusive Wissensgesellschaft
- QualiAss – ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen
- Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung?
- Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien
- Eine explorative Studie des Umgangs mit kulturellen Artefakten in musikalischen Wissensgemeinschaften
- Was lerne ich aus einer Lernaufgabe? a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig
- Wie gut sind die guten alten FAQs?
- Learners-as-Designers: Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren
- Forschendes Lernen: konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien
- Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments
- Der Mehrwert von Vorlesungsaufzeichnungen als Ergänzungsangebot zur Präsenzlehre
- Offenes Peer Tutoring in der Hochschule
- Fundierung digitaler Medien im formalen Bildungswesen am Beispiel einer Fallstudie zu digitalen Medienkompetenzen
- soLSo | selbstorganisiertes Lernen mit Social Software – Entwicklung und Erprobung eines Fragebogeninventars
- Warum klassische Evaluation oftmals nicht ausreicht – eine Studie zur Ermittlung der Bedeutsamkeit Mentaler Modelle als Evaluationsmethode
- Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
- Vermittlung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrerausbildung
- E-Learning in der postgradualen Weiterbildung an sächsischen Hochschulen
- Videoreflexion und Wissenskooperation in der Fahrlehrerausbildung
- Online-Moderation: Tutorielle Betreuung in interregionalen Lerngruppen
- „Alles neu macht das Netz?“ – Ethik der Internetforschung
- Worin besteht mein Lernergebnis? Learning-outcomes.net hilft weiter
- Turnen, Schwimmen, Leichtathletik – Einbindung hochqualitativer audiovisueller Medien in das Kontakt- und Selbststudium sportpraktischer Veranstaltungen
- Ein Praxisbericht zur Steigerung der Lehrqualität sowie der studentischen Kollaboration: Ist Webconferencing das richtige Tool?
- FoodWeb 2.0
- Computerunterstütztes kreatives Problemlösen in Gruppen
- Mobile Learning für Berufskraftfahrer im Fernverkehr
- Wissensvermittlung in allen drei Phasen der Lehrerbildung - Das Virtuelle Zentrum für Lehrerbildung (VZL)
- Wissensgemeinschaften
- Situation and variation of ICT use among Khartoum State Universities’ Staff Members
- Identitätsentwicklung und Berufsorientierung
- Web 2.0 in der akademischen Praxis
- Medienbasierte Wissensgemeinschaften
- Wissensgemeinschaften: Von pädagogisch-psychologischen Theorien und Befunden zur mediendidaktischen Praxis
- Alles aus einem Guss! - Organisation der Lehrentwicklung im Wandel