- AutorIn
- Christian Duchmann
- Titel
- Kundenorientierte Wissensaufnahmefähigkeit des Unternehmens
- Untertitel
- Rückführung des organisationstheoretischen Konstrukts auf eine neurowissenschaftliche Ebene
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-88806
- Datum der Einreichung
- 22.07.2010
- Datum der Verteidigung
- 09.09.2011
- Abstract (DE)
- Kundenorientierung ist ein maßgeblicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Entscheidenden Einfluss hierauf besitzen Mitarbeiter mit Kunden-Kontakt, die sich in Bedürfnisse der Kunden einfühlen können und die ihr Wissen mit anderen Mitarbeitern im Unternehmen teilen. In einem schrittweisen und systematischen Vorgehen werden in dieser Arbeit betriebswirtschaftliche und neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zusammengeführt und hierdurch dargelegt, welche Faktoren im Unternehmen diese Gehirnleistung des Einfühlens begünstigen. Die Mehr-Ebenen-Analyse erfolgt ausgehend von der Unternehmensebene, insbesondere Phänomenen der Unternehmenskultur, über die Ebene der Beziehungen zwischen Kunden und Mitarbeitern bis hin zur Ebene des sozialen Gehirns.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Kundenorientierung, Wissensabsorptionsfähigkeit, Organisatorisches Lernen, Unternehmenskultur, Soziales Kapital, Neurowissenschaft, Empathie, Spiegelneuronen, Theory of Mind
- Freie Schlagwörter (EN)
- Customer orientation, absorptive capacity, organisational learning, corporate culture, social capital, neuroscience, empathy, mirror neurons, Theory of Mind
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Klassifikation (RVK)
- QP 620
- GutachterIn
- Prof. Dr. Armin Töpfer
- Prof. Dr. Frank Schirmer
- BetreuerIn
- Prof. Dr. Armin Töpfer
- Den akademischen Grad verleihende / prüfende Institution
- Technische Universität Dresden, Dresden
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-88806
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 13.06.2012
- Dokumenttyp
- Dissertation
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis