- AutorIn
- Franziska Lorenz
- Titel
- Das hegemoniale Bildungskonzept von Männlichkeit im 19. Jahrhundert – diskursiv und literarisch-satirisch
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-850966
- Quellenangabe
- GenderGraduateProjects IV : Kontinuitäten, Differenzen, Normierungen
Herausgeber: Gudrun Loster-Schneider
Herausgeber: Maria Häusl
Herausgeber: Stefan Horlacher
Erscheinungsort: Leipzig
Verlag: Leipziger Universitätsverlag
Erscheinungsjahr: 2020
Titel Schriftenreihe: Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur
Bandnummer Schriftenreihe: 14
Seiten: 47-66
ISBN: 978-3-96023-309-1. - Erstveröffentlichung
- 2020
- Abstract (DE)
- Der literaturwissenschaftliche Beitrag von Franziska Lorenz (M. A.), Das hegemoniale Bildungskonzept von Männlichkeit im 19. Jahrhundert – nimmt quellen- und forschungsnah historische und textsortenspezifische Differenzen in den Blick und beschreibt, wie sie in den Geschlechterkonstruktionen männlich produzierter Lexikondiskurse und zwei dramatischer Literatursatiren aus den ‚weiblichen Federn‘ Annette von Droste-Hülshoffs und Elsa von Schabelskys im 19. Jahrhundert verhandelt werden. In thematischer Hinsicht fokussiert er dabei die in den Wissensvermittlungstexten stereotyp ausdifferenzierten ‚Geschlechtscharaktere‘, deren zunehmend repressive und exklusorische Normierungsmacht auf Individuen und Systeme die beiden Komödien, genretypisch und facettenreich, indessen subvertieren und problematisieren. Halten sie dem postulierten hegemonialen Männlichkeitsmodell mit der (literarischen) Wirklichkeit höchst differenter anderer ‚Männlichkeiten‘ doch nicht nur einen satirischen Spiegel vor, sondern opponieren zugleich gegen inhärente misogyne Wertungsstandards von ‚Weiblichkeit‘ und weiblicher Kreativität.
- Andere Ausgabe
- Zuerst im Druck erschienen in der Reihe 'Dresdner Beiträge zur Geschlechterforschung in Geschichte, Kultur und Literatur' des Leipziger Universitätsverlags.
Link: https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/1989-GenderGraduateProjects_IV_Kontinuitaeten_Differenzen_Normierungen - Freie Schlagwörter (DE)
- Männlichkeit, Gender, Literatur, 19. Jahrhundert
- Freie Schlagwörter (EN)
- Masculinity, Gender, Literature, 19th Century
- Klassifikation (DDC)
- 300
- 305.309
- Verlag
- Leipziger Universitätsverlag, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-850966
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 04.05.2023
- Dokumenttyp
- Buchbeitrag
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis