Detailanzeige
- Titel
- Organized Sound
- Untertitel
- Klang und Wahrnehmung in der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854215
- Schriftenreihe
- musik.theorien der gegenwart
- Bandnummer
- 6
- Erstveröffentlichung
- 2013
- ISBN
- 978-3-89727-504-1
- DOI
- https://doi.org/10.25366/2023.79
- Abstract (DE)
- Dass sich die Kategorie »Klang« im 20. Jahrhundert emanzipiert habe, ist ein Gemeinplatz. Aufgabe der musikologischen Diskussionen ist es dabei, zu präzisieren in welcher Hinsicht diese »neuen« Zugangsweisen zu Klang sich tatsächlich von der »Klangkomposition« vergangener Jahrhunderte unterscheiden und vor welchen kompositionsästhetischen, kulturgeschichtlichen und wahrnehmungstheoretischen Diskursen sie sich entwickelt haben. Die Beiträge des vorliegenden Bandes, zurückgehend auf ein Symposium im Jahr 2011 an der Kunstuniversität Graz, umkreisen die Interaktionen zwischen Klang und Wahrnehmung aus musikanalytischen, musikhistorischen, theoriegeschichtlichen, musikästhetischen und psychoakustischen Perspektiven. Von der (differenziert vorgetragenen) Diagnose einer »Klangvergessenheit« in Musiktheorie und -wissenschaft ausgehend, werden dabei mit je unterschiedlichen Akzenten Desiderate und Anregungen für künftige Forschungen formuliert.
- Verweis
- Link: https://institut1.kug.ac.at/musiktheorien-der-gegenwart/musiktheorien-der-gegenwart-baende/organized-sound-2013/
- Freie Schlagwörter (DE)
- Klang, Sound, Wahrnehmung, Wiener Schule, Klangfarbe, Klangwahrnehmung, Musiktheorie, Arnold Schönberg, György Ligeti
- Klassifikation (DDC)
- 780
- Klassifikation (RVK)
- LR 55177
- LR 55180
- LR 56827
- HerausgeberIn
- Christian Utz
- Verlag
- PFAU-Verlag, Saarbrücken
- Sonstige beteiligte Institution
- Universität für Musik und darstellende Kunst, Graz
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-854215
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.05.2023
- Dokumenttyp
- Buch
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- CC BY 4.0
- Vorwort
- Preface
- »Liberating« Sound and Perception
- Psophos, Sonus, and Klang
- Regarding Music and Apperception
- The Objectivity of Tone
- Modellvorstellungen über Klangfarbe
- Spur des Klangs
- Zur »Klangfarbenlogik« bei Schönberg, Grisey und Murail
- Schwellenphänomene der Klangwahrnehmung im Violinkonzert György Ligetis
- Klang komponieren, inszenieren, erforschen
- Klang und Wahrnehmung – vernachlässigte Kategorien in Musiktheorie und (Historischer) Musikwissenschaft?