- Titel
- Anwendungsfälle und Werkzeuge des Social CRM
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-170938
- Schriftenreihe
- Forschungsberichte des Instituts für Wirtschaftsinformatik
- Bandnummer
- 10
- Auflage
- 1. Auflage
- Erstveröffentlichung
- 2015
- ISSN
- 1865-3189
- Abstract (DE)
- Der Forschungsbericht enthält studentische Arbeiten zu Anwendungsgebieten und Technologien des Social Customer Relationship Management (CRM). Die einzelnen Beiträge ergänzen das einleitend skizzierte Konzept des integrierten Social CRM um konkrete Beispiele für die Verbindung von Social Media und CRM sowie die entstehenden Integrationsherausforderungen. Grundlage des Forschungsberichts sind Ergebnisse aus zurückliegenden Forschungsprojekten des Instituts für Wirtschaftsinformatik und des Seminars Enterprise Systems 2 an der Universität Leipzig.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Social CRM, Social Media
- Freie Schlagwörter (EN)
- Social CRM, Social Media
- HerausgeberIn
- Prof. Dr. Rainer Alt
- Olaf Reinhold
- Publizierende Institution
- Universität Leipzig, Leipzig
- Version / Begutachtungsstatus
- eingereichte Version / Preprint
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-170938
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 22.06.2015
- Dokumenttyp
- Forschungsbericht
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch
- Lizenz / Rechtehinweis
- Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V Tabellenverzeichnis VI Abkürzungsverzeichnis VII Vorwort IX Integration von Social Media und CRM Olaf Reinhold Einführung in das integrierte Social CRM 3 Präsenz im Social Web Sascha Petronis Bereitstellung von Zusatzinhalten im Social CRM 11 Kooperation im Social CRM Christoph Lefanczyk Einsatz von Social CRM-Systemen zur Unterstützung des Kooperationsprozesses 23 Tilo Gutknecht Social CRM-Plattformen für Crowdsourcing 35 Durchführung von CRM-Prozessen im Social Web Chris Jänicke Social Customer Relationship Management -Kundenbindung im indirekten Vertrieb 45 Martin Max Röhling Identifikation von Anwendungen zur Unterstützung von CRM-Prozessen im Vertrieb 55 Lino Janke Prozesse im Social CRM sowie deren Integration und Vorstellung von Fallbeispielen 65 Analyse von Social Web-Inhalten Christin Reinsdorf Nutzung von Social Media im Bereich Marktforschung und Marktbeobachtung 75 Lars Zinner Auswertung und Verwendung von Social Media-Inhalten 85 Lars Busch Nutzung von Social Media zur Analyse der Marktakteure und des Social Ecosystem 97 Datenmanagement im Social CRM Ingolf Römer Beurteilung der systemgestützten Bereitstellung von Kennzahlen im Social CRM 109 Christian Mählig Datenaggregation im Social CRM 123 Schlagwortverzeichnis 133 Anhang - Poster 135