- AutorIn
- Julia Breßler
- Evelina Koch
- Titel
- Expansionslernprojekt Nachhaltigkeitsbeauftragter (ELP NHB)
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-212943
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2016,2
- Quellenangabe
- HDS.Journal - Perspektiven guter Lehre, 2016/2, S. 51-57
- Erstveröffentlichung
- 2016
- Abstract (DE)
- Veränderungen sind in Lebens- und Arbeitskontexten allgegenwärtig. Sie führen zum Durchbrechen von routinierten Pfaden und Auflösen von Rezeptwissen. Darüber hinaus generieren sie Unsicherheit, Komplexität und Widersprüchlichkeit. Studierenden diese Phänomene zu vergegenwärtigen bzw. sie für diese zu sensibilisieren ist ebenso eine Herausforderung der Hochschuldidaktik. Des Weiteren sieht sich die Hochschule des 21. Jahrhunderts mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung konfrontiert. Im Rahmen des Lehr-Lern-Projekts haben wir uns dieser Schwerpunkte angenommen. Der Werkstattbericht verdeutlicht die Generierung einer expansiven Bildungskonzeption und versucht einen Möglichkeitsraum für die Hochschuldidaktik zu schaffen. Des Weiteren stellen wir die Evaluation sowie Implikationen für eine Weiterentwicklung des didaktischen Konzepts dar.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Gegensätze der Nachhaltigkeit, expansives Lernen, Ideengenerierung
- Freie Schlagwörter (EN)
- sustainability, expansive learning, idea generation
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-212943
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 02.11.2016
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch