- AutorIn
- Helge Löbler
- Titel
- Bestimmung und Kontrolle von Lernzielen und Lerninhalten dargestellt am Beispiel nichtuniversitärer Marketing-Ausbildung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-218175
- Quellenangabe
- Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1984; Bd. 30, pp. 68-82
- Erstveröffentlichung
- 1984
- Abstract (DE)
- Die Kontrolle von Lernzielen und -inhalten ist derjenige Teil der Bestimmung von Lernzielen und -inhalten, der die Veränderung bzw. Revision von vorhandenen Inhalten und Zielen umfaßt. Der hier verwendete Ansatz kann auch zur Erstbestimmung von Zielen und Inhalten benutzt werden. Soll nämlich ein Ausbildungsprogramm erstellt werden, so müssen Lernziele und -inhalte unabhängig von einer Outputqualifikation3 bestimmt werden, die ein Ausbildungsprogrammabsolvent aufweist, da eine solche Outputqualifikation noch nicht vorliegt. Existiert eine Outputqualifikation, so wird eine outputorientierte Kontrolle der Ziele und Inhalte für möglich gehalten. Abbildung 1 verdeutlicht den Zusammenhang4.
- Freie Schlagwörter (DE)
- Marketing, Ausbildung
- Freie Schlagwörter (EN)
- marketing, training
- Klassifikation (DDC)
- 330
- Herausgeber (Institution)
- Universität Leipzig
- Verlag
- Duncker & Humblot, Berlin
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-218175
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 01.02.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch