- AutorIn
- Andreas Bischof
- Vivien Sommer
- Anja Frank
- Thomas Schmidt-Lux
- Titel
- Medien und Asyl - Methodenausbildung mit Anwendungsbezug als Chance und Herausforderung
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-156950
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,1 Jahrgang: 2017
Heft: 1
Seiten: 49-54 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Das Lehr-Lern-Projekt “Medien und Asyl” kombinierte Forschungs- und Anwendungsbezug in der universitären Hochschullehre. Der Beitrag diskutiert die didaktischen Herausforderungen eines solchen Lehrforschungsprojekts mit Service Learning- Orientierung, und wie diese adressiert wurden. In der Darstellung des Ablaufs wird der konsekutive Charakter des dreisemestrigen Projekts deutlich. Die finale Phase der Medienkonzeption wird dabei ausführlicher vorgestellt. Abschließend wird die Bedeutung fortlaufender Evaluation und Anpassung des Projektablaufs als methodischer Schlüssel zum Gelingen identifiziert.
- Freie Schlagwörter (DE)
- qualitative Methoden; E-Portfolio; Evaluation; Partizipation, Flipped Classroom, Forschendes Lernen, Service Learning
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Herausgeber (Institution)
- Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-156950
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 09.06.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch