- AutorIn
- Anne-Coralie Bonnaire
- Gala Rebane
- Titel
- Zwischen Objektivität und Interkulturalität
- Untertitel
- akademische Kulturen in den MINT-Fächern
- Zitierfähige Url:
- https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165887
- Quellenangabe
- HDS.Journal - 2017,2
Erscheinungsjahr: 2017
Jahrgang: 2017
Heft: 2
Seiten: 17-23 - Erstveröffentlichung
- 2017
- Abstract (DE)
- Steigende Zahlen internationaler Studierender erfordern ein studienbegleitendes Angebot an interkulturellen Qualifizierungsmaßnahmen. In den MINT-Studiengängen, die zugleich die höchste Anzahl der Internationals aufweisen, erschwert das vorherrschende Objektivitätspostulat oft die Akzeptanz derartiger Maßnahmen. Im Rahmen des ESF-Projekts zur akademischen Integration internationaler Studierender an der TU Chemnitz wurde ein Programm entwickelt, das auf dem Leitkonzept der akademischen Kulturen gründet, fachspezifisch ausgerichtet ist und praxisnahe Unterstützung im zunehmend interkulturell geprägten Studienalltag bietet.
- Freie Schlagwörter (DE)
- akademische Kulturen, MINT, interkulturelle Kompetenz
- Klassifikation (DDC)
- 370
- Version / Begutachtungsstatus
- publizierte Version / Verlagsversion
- URN Qucosa
- urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-165887
- Veröffentlichungsdatum Qucosa
- 26.10.2017
- Dokumenttyp
- Artikel
- Sprache des Dokumentes
- Deutsch