Entscheidende Wandfragmente: Untersuchungen zum Inhalt von Amphoren aus Köln und Bonn

  • Constanze Höpken (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Untersuchungen an Kölner und Bonner Amphorenfragmenten haben gezeigt, dass eine Zuweisung von Wandscherben zu einer bestimmten Form gelingen kann, wenn Hinweise auf den Inhalt vorhanden sind: Auf Wandscherben von Olivenamphoren können fleckige Verfärbungen erhalten sein, die von den Früchten stammen. Den Hinweis auf ein in Amphoren aus Soller verpacktes Milchprodukt gab ein analysierter Inhaltsrest. Behälter bislang ungeklärter Provenienz mit auffällig pockigem Fabrikat enthielten laut einer eingeritzten Aufschrift Bier. Vermehrt lassen sich auch Non-Food-Inhalte dokumentieren: Pinselaufschriften und nun auch Inhaltsreste belegen verschiedene Farbpigmente und am Ende ist im Kölner Amphorenabfall auch der Nachweis der gemeinen Stubenfliege gelungen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-08-10
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM