Die Bronzehand von Prêles (Kt. Bern / CH) – die älteste anthropomorphe Bronzeplastik Europas?

  • Andrea Schaer (Autor/in)
  • Amelie Alterauge (Autor/in)
  • Sabine Brechbühl (Autor/in)
  • Christiane Kissling (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Die Bronzehand von Prêles wurde im Herbst 2017 von Metallsondengängern entdeckt. Mittels der Radiokarbonmethode konnte die metallene Hand in die Mittelbronzezeit ins 15. bzw. 14. Jahrhundert v. Chr. datiert werden. Bislang liegen keinerlei Vergleichsfunde vor: Die Bronzehand von Prêles ist damit womöglich die älteste anthropomorphe Bronzeplastik Europas. Eine Nachgrabung 2018 erbrachte den Nachweis, dass die bronzene Hand aus dem Grab eines erwachsenen Mannes stammt, der am Ort einer älteren, noch undatierten Steinkonstruktion beigesetzt wurde. Die Funktion der Bronzehand bleibt vorerst unbekannt. Möglich scheint eine Verwendung in Verbindung mit Repräsentation, in rituellem oder kultischem Kontext ebenso wie als symbolische Prothese.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-01
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
RGZM