China und Südostasien

Beijing startet eine neue ASEAN-Kampagne

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Vom 21. bis 26. August 1997 besuchte Ministerpräsident Li Peng die beiden ASEAN-Mitglieder Malaysia und Singapur. All seine Ansprachen und Initiativen waren bei diesen Visiten so aufgebaut, als richteten sie sich an alle neun Mitglieder, u.a. also auch an Laos und Birma, die nur einen Monat vorher in die Allianz aufgenommen worden waren. In Malaysia, wo Li in seiner Eigenschaft als Ministerpräsident zuletzt im Dezember 1990 gewesen war, hielt sich der Gast diesmal vier Tage lang auf - also die meiste Zeit seiner insgesamt sechstägigen Südostasi- envisite. Die beiden Länder hatten in den vergangenen Jahren mehrmals hohe Besucher aus der VR China empfangen: Im August und Dezember 1990 z.B. hatte Li Peng bereits einmal Singapur und Malaysia besucht; im Januar 1992 war der damalige Präsident Yang Shangkun und im November 1994 Staatspräsident Jiang Zemin Gast in beiden Ländern gewesen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-13
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Südostasien, ASEAN-Länder, Malaysia, Singapur, Außenpolitik einzelner Staaten, Regionale internationale Beziehungen, Association of Southeast Asian Nations, Internationale Besuche/Begegnungen, Volksrepublik China