Asien im Jahre 2050. Versuch einer virtuellen Umrißbestimmung

Teil 5: Stilfragen Abschnitt 2: Berechenbarkeit (Zur Abrundung auch noch Ergänzungen zu Abschnitt 1)

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Kapitel 1 hat ein virtuelles Panoramabild Asiens im 21. Jh. präsentiert. In Kapitel 2 sind die potentiellen Träger künftiger Entscheidungen und in Kapitel 3 die aller Erwartung nach voraussichtlich in den Vordergrund tretenden Themen skizziert worden. In Kapitel 4 wurden die wirtschafts-, die politik- und die sozialstrategischen Strategien präsentiert. Kapitel 5 wendet sich dem voraussichtlichen „Wie “ der Problemlösung, also dem Bereich der Stilfragen zu.
Abschnitt 1 bezog die Perspektive von unten nach oben, widmete sich also den Erwartungen, die vom politischen „Verbraucher“ an die Führungselite herangetragen werden, und bei denen fast unausweichlich die Thematik der „Informalität“ ins Visier rückt. Einige Punkte dieser Thematik sind im vorliegenden Kapitel noch nachzuholen (unter den Punkten 5.1.2.4 und 5.1.3). Abschnitt 2 bezieht die umgekehrte Blickrichtung und skizziert die Verhaltenserwartungen der Führung gegen- über der Bevölkerung.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-03-26
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Asien, Herrschaftsform, Regierungssystem, Individualismus, Innenpolitische Lage/Entwicklung, Internationale Beziehungen, Prognose, Zukunft, Ordnungspolitik