Ostasien und Indien: Auf dem Weg zu einer neuen Entwicklungszukunft ?

  • Rüdiger Machetzki (Autor/in)

Abstract

Unter den für Asien zuständigen Sachwaltern der internationalen Wirtschaftsorganisationen - das gilt insbesondere für die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds, aber auch für die Asiatische Entwicklungsbank und die Mehrheit der Analysten der weltweit agierenden kommerziellen Finanzinstitute - hat sich seit Anfang 2000 wieder Optimismus ausgebreitet. In den asiatischen Wirtschaftsgesellschaften gehe es, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, augenscheinlich erneut bergauf. Mehr noch: Zahlreiche Beobachter zeigen sich geradezu demonstrativ überzeugt, dass die tiefgreifende Krisenphase der dritten großen Schlüsselregion der Weltwirtschaft der Vergangenheit angehöre.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-27
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Asien, Ostasien, Südostasien, Pazifischer Raum, Indien, Volksrepublik China, Japan, ASEAN-Länder, Wirtschaftskrise, Wirtschaftswachstum, Entwicklungspolitische Strategie, Entwicklungsprozessforschung, Nationalismus, Internationale Lage