China nach dem WTO-Beitritt

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Zwei Themen standen im Jahre 2001 vor allem im Mittelpunkt des Interesses der politischen Führung Chinas, und zwar die Aufnahme als Mitglied in die WTO und die Konjunkturentwicklung. Beide Themen wurden von den Ereignissen am 11. September letzten Jahres in den USA beeinflusst. Um international politische Handlungsfähigkeit nach dem Terrorattentat zu beweisen, waren die USA und die EU zu einem Kompromiss bei den Verhandlungen bereit gewesen, sodass China noch im Jahr 2001 der WTO beitreten konnte.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-04-29
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Wirtschaftliche Entwicklung, World Trade Organization, Mitgliedschaft, Wirkung/Auswirkung, Wirtschaftswachstum, Prognose, Außenwirtschaft, Weltwirtschaft, Bestimmungsfaktoren wirtschaftlicher Entwicklung/Unterentwicklung