Chinas Privatunternehmen

Wirtschaftlicher Aufstieg trotz vielfältiger Diskriminierung

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Für den nächsten Nationalen Volkskongress im März 2004 wird eine Revision der Verfassung vorbereitet, die den rechtlichen Status der Privatunternehmen in China besser als bisher sichern soll. Bis heute enthält die Verfassung nur einen Passus über den Schutz des Staatseigentums, nicht aber des privaten Eigentums. Von dieser verfassungsrechtlichen Garantie würde eine wichtige Signalfunktion ausgehen, die die nach wie vor bestehende Diskriminierung der Privatunternehmen beenden könnte. Erstaunlich ist, dass die Privatunternehmen seit Beginn der Wirtschaftsreform trotz der schwierigen Rahmenbedingungen einen erheblichen Bedeutungszuwachs verzeichnen konnten und heute zu den wichtigsten Wachstumsmotoren der chinesischen Wirtschaft zählen. Eine Erklärung für diese Entwicklung will der vorliegende Beitrag liefern.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Privatwirtschaft, Wirtschaftsunternehmen, Wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Finanzierung, Soziale Diskriminierung, Wirtschaftswachstum, Wirtschaftliche Faktoren, Wirtschaftsreformen, Wirtschaftliche Entwicklung, Communist Party of China, Entwicklungsperspektive und -tendenz