Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Universitätsbibliothek Heidelberg, Urk. Barth 42

Detmar von Langenbeke

[Urkunde]

Worms, Stift St. Martin, 1395 Februar 13

Notariatsinstrument: Der kaiserliche Notar und Kölner Kleriker Detmar von Langenbeke beurkundet in der Kapitelstube des Wormser Stifts St. Martin im Beisein des Dekans Johannes, des Kustos’ Matthias, des Kantors Jakob Kremer, der Stiftskanoniker Johann Schmaltz, Jakob von Lautern, Stephan von Karlbach (Carlebach) und anderen, dass Konrad Machtolf, zuvor Pfarrer von St. Lambert in Worms, und Georg Stockeln von Lambsheim, zuvor Vikar von St. Martin in Worms, miteinander ihre Pfründen getauscht haben und dass der Wormser Bischof Eckard von Ders diesen Tausch genehmigt habe. Konrad und Georg bitten nun das Stiftskapitel, es möge diesem Tausch seine Zustimmung erteilen. Das Kapitel erklärt sich unter der Bedingung, dass der neue Pfarrer und Vikar die Statuten des Stifts beeidet, dazu bereit. Der neue Pfarrer leistet der Aufforderung Folge und beschwört die Artikel und leistet dem Dekan Gehorsam durch ein Handgelübde. Darauf hin wird er auf Geheiß des Dekans durch den Kantor Jakob zum Pfarrer von St. Lambert investiert. Zeugen sind: Hertwig von Monzenheim, Kaplan im Kloster Liebenau, sowie Magister Peter, rector scholarum von St. Martin. Notariatssignet.
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.11685  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-116854  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 07.11.2012.