Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Universitätsbibliothek Heidelberg, Urk. Lehmann 315

Werner, Generalpropst

[Urkunde]

1269 Juli 30

W(erner?), Generalpropst der Reuerinnenklöster und päpstlicher Kaplan, beurkundet den Vergleich zwischen den Reuerinnen auf dem St. Andreasberg und dem Vikar des Andreasstifts, der den Rechtsstreit zwischen beiden beendet: Die Reuerinnen warfen den Wormser Juden vor, dass diese zur Erweiterung ihres Friedhofs dem Reuerinnenkloster nahegelegenen Häuser abgetragen hätten, wodurch dem Kloster die Einkünfte von diesen Häusern und der dort Wohnenden entgangen seien. Auf diese zum Teil dem Andreasstift zustehenden Einkünfte verzichten die Reuerinnen, da ihnen im Gegenzug der Viehzehnt durch das Stift erlassen wird. Ankündigung der Siegel des Ausstellers sowie des Stiftskapitels, des Priors des Andreasstifts, der Priorin und des Kon¬vents des Reuerinnenklosters.
Eine zweite textgleiche Ausfertigung der Urkunde ist in der „Alten Sammlung“ der Universitätsbibliothek überliefert (Heidelberger Urkunde 40); danach die Editionen bei WATTENBACH und BOOS.
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.7657  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-76573  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 18.06.2012.