Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Social Networks im Zeitalter des demographischen Wandels: Senioren als „Digital Immigrants“ in virtuellen Umgebungen

Fritsch, Tobias

[thumbnail of Dissertation Erziehungswissenschaften - Senioren als Digital Imigrants - Tobias Fritsch - final_final_überarbeitet.pdf]
Preview
PDF, German
Download (2MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Diese Dissertation thematisiert den Umgang von Senioren mit virtuellen Umgebungen. Insbesondere liegt der Betrachtungsfokus auf Social Network Sites (SNSs), allerdings werden andere virtuelle Umgebungen nicht ausgeschlossen. Diese Betrachtung geschieht unter der Berücksichtigung zweier aktueller Trends. Das so entstehende Spannungsfeld zwischen der steigenden Interaktion in diesen virtuellen Netzwerken generell und einem demographischen Wandel hin zur gesellschaftlichen Alterung umfasst die Haupteinflüsse für die Themenstellung.

Gegenstand der Analyse dieser Arbeit ist, wie Senioren den Umgang mit den virtuellen Umgebungen erlernen können. Dies setzt am eingangs beschriebenen Unterschied zwischen „Digital Natives“ und „Digital Immigrants“ (zu denen auch die Senioren gehören) an, den sogenannten „Digital Divide“. Um die Kluft in der Fähigkeit des Umgangs mit diesen Umgebungen zu überwinden, hilft ein Verständnis über die Lernansätze der Senioren bei einem effizienteren Design der virtuellen Umgebungen (wie z.B. SNS). Zur Analyse der Lernansätze wird exemplarisch die Lerntheorie des Lerndreiecks von Knud Illeris als Erklärungshilfe herangezogen.

Document type: Dissertation
Supervisor: Iller, Prof. Dr. Carola
Date of thesis defense: 4 December 2014
Date Deposited: 21 Jan 2015 09:49
Date: 2015
Faculties / Institutes: The Faculty of Behavioural and Cultural Studies > Institut für Bildungswissenschaft
DDC-classification: 100 Philosophy
370 Education
Controlled Keywords: Digital Immigrants, Social Networks, Senioren
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative