Directly to content
  1. Publishing |
  2. Search |
  3. Browse |
  4. Recent items rss |
  5. Open Access |
  6. Jur. Issues |
  7. DeutschClear Cookie - decide language by browser settings

Die Académie française im Zeitalter der Digitalisierung – zwischen normativem Wirken und symbolischem Wert

Morawetz, Selina

[thumbnail of 3211412_Morawetz_02122020.pdf]
Preview
PDF, German - main document
Download (4MB) | Terms of use

Citation of documents: Please do not cite the URL that is displayed in your browser location input, instead use the DOI, URN or the persistent URL below, as we can guarantee their long-time accessibility.

Abstract

Seit 2011 veröffentlicht die Académie Française ihre Beiträge zur Sprachnormierung nicht mehr nur in gedruckten Büchern, sondern auch online auf ihrer Homepage unter der Rubrik „La langue française“. Bereits seit ihrer Gründung im Jahre 1635 greift sie als sprachregulierende Instanz in den Sprachgebrauch des Französischen ein und hat zur Sprachnormierung durch die Festschreibung von Regeln und das veröffentlichen präskriptiver Wörterbücher oder Grammatiken beigetragen. Mit der Internetpräsenz möchte sie die Wahrnehmung ihres öffentlichen Wirkens sowie das öffentliche Interesse wieder erhöhen, wobei sie versucht ihren ursprünglichen normativen und präskriptiven Werten treu zu bleiben.

In der Masterarbeit soll vor diesem Hintergrund eine systematische Erfassung der Ein- träge der Unterrubrik „Dire, Ne pas dire“ erfolgen. Dabei soll das genaue Vorgehen der Académie Française untersucht werden sowie die Einträge an sich und deren Strukturierung: Sind sie normierend? Was schlagen sie vor? Was weisen sie zurück? Außerdem soll erfasst werden, auf welche linguistischen Bereiche sich die Beiträge beziehen. Ist es eher die restriktive Zurückweisung von Lexemen oder betrifft es auch die Bereiche der Phonetik und Morpho-Syntax? Zudem soll herausgearbeitet werden, anhand welcher Referenz die Académie Française ihre Einträge ausrichtet und auf welcher Grundlage sie ihre Entscheidungen trifft. Sind es noch immer die gleichen Referenzwerke oder werden auch zeitgenössischere in den Korpus aufgenommen?

Die Rolle der Académie Française im Sprachnormierungsprozess ist heute nicht mehr deutlich herauszustellen. Aus diesem Grund soll anschließend durch eine Gegenüberstellung des alltäglichen Gebrauchs mit den Beiträgen der Académie Française veranschaulicht werden, inwiefern diese noch immer als sprachnormierende Instanz tätig ist oder ob sie nur noch auf der symbolischen Ebene als lieu de mémoire wirkt.

Document type: Master's thesis
Supervisor: Große, Prof. Dr. Sybille
Place of Publication: Heidelberg
Date of thesis defense: 2 December 2020
Date Deposited: 09 Oct 2021 10:10
Date: 2021
Faculties / Institutes: Neuphilologische Fakultät > Romanisches Seminar
DDC-classification: 440 Romance languages French
Controlled Keywords: Sprachnorm, Académie Française
Uncontrolled Keywords: Sprachnormierung, Emplois fautifs
About | FAQ | Contact | Imprint |
OA-LogoDINI certificate 2013Logo der Open-Archives-Initiative