Zusammenfassung: Schein-Mauerverbände in der almohadischen Architektur in Portugal. Erste Beiträge auf der Grundlage von Materialität und Quelle

  • Dolores Villalba Sola (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Bauschmuck in Form eines falso despiece (Scheinverband) ist eine Oberflächenbehandlung von Mauern, die auf vertikalen und horizontalen Linien basiert. Dieser Schmuck kennzeichnet die almohadische Architektur und erscheint vor allem im Kontext von Wehrbauten, woher seine Verbreitung und Bedeutung stammt. Allerdings wurde er bislang kaum untersucht, trotz seiner Bedeutung, die daraus resultiert, dass er es emöglicht, die Bauten fast exakt in eine sehr konkrete Zeit des almohadischen Kalifats zu datieren – zwischen den Kalifaten von Abū Yaʿqūb Yūsuf Ibn ʿAbd al-Muʾmin Ibn ʿAlī und von Abū Yūsuf Yaʿqūb Ibn Yūsuf Ibn ʿAbd al-Muʾmin Ibn ʿAlī (al-Mansūr). Tatsächlich gehören die Beispiele auf portugiesischem Territorium zu den am wenigsten bekannten und erforschten, trotz ihrer wesentlichen Bedeutung, da sie genau datiert sind, wodurch sie als Vorbild für andere Überreste verwendet werden können, bei denen der gleiche Dekortypus erhalten ist.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2020-09-28
Sprache
de
Schlagworte
Militärarchitektur, almohadisches Kalifat, Scheinverband, Portugal, Quellen