Der „Blick von außen auf das Andere“: Entdecker und Eroberer über fremde Menschen und ihre Kulturen – Möglichkeiten und Schwerpunkt(e) eines Lektüreganges (nach dem Lehrbuch) in der Mittelstufe

  • Michael P. Schmude (Autor/in)

Abstract

Michael Schmude widmet sich der oft vernachlässigten Unterrichtsphase der Anfangslektüre und schlägt verschiedene mögliche Lektüregänge vor. Ausführlich präsentiert er eine Unterrichtsreihe zum Thema der Perspektive von Entdeckern und Eroberern auf die indigenen Kulturen, in der einerseits Caesars Bellum Gallicum, andererseits die frühneuzeitlichen Berichte zur Eroberung Amerikas von Amerigo Vespucci, Juan Ginés de Sepúlveda und Bartolomé de Las Casas gegenübergestellt werden.

 

Anhang 1-2

Statistiken

loading

Zusätzliche Inhalte

Veröffentlicht
2017-02-17
Sprache
de