Ihr kriegt das Dezemberblatt - Professionelles Handeln im Lichte von Professionstheorie(n)

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134042
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340421
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75395
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

In diesem Beitrag werden drei, teils stark gegensätzliche Professionsansätze (Tillmann, 2011) aufgrund ihrer historischen und aktuellen Bedeutsamkeit (Herzmann & König, 2016) vorgestellt: Der strukturtheoretische, der kompetenztheoretische und der be­rufsbiografische Professionsansatz. Anhand einer in fünf Fälle unterteilten Sequenz vom Beginn der BNT-Stunde, in der ein Arbeitsblatt als Monatsaufgabe für ein von den Schüler*innen zu führendes „Baumtagebuch" ausgeteilt wird, sollen Antinomien aus dem strukturtheoretischen Ansatz sowie Kompetenzen aus dem kompetenztheo­retischen Ansatz exemplarisch herausgearbeitet werden.

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