Diagramme im Unterrichtsgespräch am Beispiel der Besprechung einer Klassenarbeit im Geographieunterricht

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/134060
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-1340600
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-75413
Dokumentart: Teil eines Buches
Erscheinungsdatum: 2023-01
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Lizenz: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/legalcode.de
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Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Fallanalyse nimmt primär die eigentliche Nutzung von Dia­grammen in den Blick, indem vor dem Hintergrund eines weit verbreiteten Analyse­rahmens (Curcio, 1987) reflektiert wird, wie die SuS im Rahmen der vorliegenden Geographiestunde die Diagramme analysieren (sollen). Da ein Diagramm immer ein Medium darstellt, ist mit der Diagrammverwendung auch die Frage des Medienein­satzes verbunden. Darüber hinaus sind Diagramme in der Regel in ein Unterrichts­gespräch einbettet, so dass auch dieses als Kontext des Diagrammeinsatzes im vorlie­genden Beitrag betrachtet wird.

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