Ist der Morbus Behçet eine autoinflammatorische Erkrankung und gibt es hierfür spezifische Biomarker?

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/54238
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-542386
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2014
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Kötter, Ina (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2014-05-21
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Biomarker , Behçet-Syndrom
Freie Schlagwörter: Morbus Behçet
Interleukin-18
S100 A8/A9
Serum Amyloid A
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

HINTERGRUND. Aufgrund vieler Ähnlichkeiten zwischen Morbus Behçet und autoinflammatorischen Erkrankungen diskutieren einige Autoren eine Zugehörigkeit des Morbus Behçet zu den autoinflammatorischen Erkrankungen. METHODEN. Von insgesamt neun aktiven und zehn inaktiven Patienten mit Morbus Behçet, fünf aktiven und fünf inaktiven Patienten mit Spondyloarthritis und vier aktiven und fünf inaktiven Patienten mit rheumatoider Arthritis und von 18 gesunden Kontrollen wurde Serum gesammelt. Die Serumspiegel von Interleukin (IL)-18, S100 A8/A9 und Serum Amyloid A (SAA) wurden mittels ELISA bestimmt und zwischen den Gruppen verglichen. Diese drei Biomarker wurden bereits bei autoinflammatorischen Erkrankungen in erhöhten Konzentrationen gemessen. Zudem wurden die Spiegel der drei Biomarker mit der Krankheitsaktivität, der Krankheitsschwere, dem CRP und der BSG korreliert. ERGEBNISSE. Die aktiven Morbus Behçet-Patienten hatten tendenziell höhere IL-18-, S100 A8/A9- und SAA-Serumspiegel als die inaktiven Morbus Behçet-Patienten. Jedoch hatten die gesunden Kontrollen die höchsten IL-18-Spiegel aller Gruppen und höhere S100 A8/A9-Spiegel als die aktiven und auch als die inaktiven Morbus Behçet-Patienten. Unter den aktiven Erkrankungsgruppen hatten die Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Abstand die höchsten IL-18-, S100 A8/A9- und SAA-Spiegel. S100 A8/A9 und SAA korrelierten gut mit der Krankheitsaktivität des Morbus Behçet und mit dem CRP und der BSG. SCHLUSSFOLGERUNGEN. Die leicht erhöhten IL-18-, S100 A8/A9- und SAA-Spiegel der aktiven Morbus Behçet-Patienten könnten, verglichen mit den Spiegeln der inaktiven Morbus Behçet-Patienten, ein Hinweis darauf sein, dass der Morbus Behçet eine autoinflammatorische Erkrankung ist. Die hohen IL-18- und S100 A8/A9-Spiegel unserer gesunden Kontrollen widersprechen dieser Annahme. Daher könnte der Morbus Behçet tatsächlich eine „Zwischenerkrankung“ sein, die zwischen klassischen Autoimmunerkrankungen und autoinflammatorischen Erkrankungen liegt. Die hohen Biomarker-Spiegel bei der rheumatoiden Arthritis könnten auf eine autoinflammatorische Komponente hindeuten. Sowohl S100 A8/A9, als auch SAA könnten als Marker der Krankheitsaktivität des Morbus Behçet eingesetzt werden.

Abstract:

BACKGROUND. Due to many similarities between Behçet´s Disease and autoinflammatory diseases, some authors discuss the categorization of Behçet´s Disease as an autoinflammatory disease. METHODS. Serum was collected from nine active and ten inactive patients with Behçet´s Disease, five active and five inactive patients with spondyloarthritis (SpA) and four active and five inactive patients with rheumatoid arthritis (RA) and from 18 healthy controls. Serum levels of Interleukin (IL)-18, S100 A8/A9 and Serum Amyloid A (SAA) were determined by ELISA und compared between the groups. These three biomarkers have been already found increased in autoinflammatory diseases. Furthermore, the levels of the three biomarkers were correlated with disease activity, disease severity, CRP and ESR. RESULTS. Active Behçet´s Disease patients tended to have higher IL-18, S100 A8/A9 and SAA serum levels than inactive Behçet´s Disease patients. However, healthy controls had the highest IL-18 levels of all groups and higher S100 A8/A9 levels than active and also than inactive Behçet´s Disease patients. Among active disease groups RA patients by far had the highest IL-18, S100 A8/A9 and SAA levels. S100 A8/A9 and SAA correlated well with disease activity of Behçet´s Disease and with CRP and ESR. CONCLUSIONS. The slightly higher IL-18, S100 A8/A9 and SAA levels of active Behçet´s Disease patients, compared to the levels of inactive Behçet´s Disease patients, might be a hint of Behçet´s Disease possibly being an autoinflammatory disease. The high IL-18 and S100 A8/A9 levels of our healthy controls contradict this assumption. Hence, Behçet´s Disease may in fact be an “intermediate disease”, lying between classical autoimmune diseases and autoinflammatory diseases. The high biomarker levels in rheumatoid arthritis could indicate an autoinflammatory component. Both, S100 A8/A9 and SAA, could be used as markers of disease activity in Behçet´s Disease.

Das Dokument erscheint in: