Ein Vergleich von Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) - Sehzeichentafeln, einer 8-Positionen-Landoltring-Projektion und dem Freiburg Visual Acuity Test (FrACT)

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/64344
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-643445
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-5766
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2015-07
Originalveröffentlichung: Teile wurden bereits veröffentlicht in: Greafes Arch Clin Exp Ophthalmol (2014) 252:1093-1099. DOI 10.1007/s00417-014-2670-y
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Schiefer, Ulrich (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2015-04-10
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Sehschärfe , Akzeptanz , Reproduzierbarkeit , Übereinstimmung , Reliabilität , Vergleich , Dauer
Freie Schlagwörter: Visus
Landolt
ETDRS
FrACT
Test-Retest-Reliabilität
Test-retest reliability
Acceptance
Agreement
Reproducibility
Visual Acuity
Comparison
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Fragestellung: Vergleich dreier häufig angewandter Sehtests: 8 Positionen-Landoltring-Projektion, ETDRS-Sehzeichentafeln und modifizierter FrACT mit haptischem Eingabegerät bezüglich: (i) Übereinstimmung der Visusergebnisse, (ii) Retest-Reliabilität, (iii) Testdauer sowie (iv) Akzeptanz aus Sicht der Patienten als auch aus Sicht des Untersuchers; zudem Erarbeitung einer (v) mathematischen Transformation zwischen den Ergebnissen der drei Visustests. Methodik: 75 Personen (19-83 Jahre, Median 53 J.) mit Visus >0,2 wurden folgenden Gruppen zugeordnet: Augengesunde, Medientrübung, Makula-degeneration, Optikusneuropathie, (post-)chiasmale Sehbahnläsion (jeweils n=12) und Amblyopie (n=15). Die Durchführung erfolgte einäugig, nach der „forced-choice-Methode“, mit einer in einer Wiederholung mit demselben Auge und in einer kontrolliert-randomisierten Reihenfolge. Ergebnisse: Übereinstimmung: ETDRS- und Landoltringtest-Ergebnisse stimmten sehr gut überein (max. Abweichung ±0,048 logMAR). Die FrACT-Visusergebnisse waren in allen Gruppen schlechter als die der beiden anderen Sehtests. Größter Unterschied (0,178 logMAR, p<0,01) trat in der Gruppe Medientrübung zwischen FrACT und projiziertem Landoltring-Test auf. Retest-Reliabilität: Die Visus-Unterschiede zwischen beiden Durchläufen für alle Probanden lagen bei projiziertem Landoltring- und ETDRS-Test mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ≤0,18 logMAR sowie für den FrACT ≤0,31 logMAR. Testdauer: Die ETDRS-Testdauer war am kürzesten (Median 77s), der Landoltring-Test 142s benötigte und der FrACT 183,5s. Akzeptanz: Die Probanden präferierten den ETDRS-Test; der Untersucher bewertete das Zurechtkommen der Patienten mit dem projizierten Landoltring-Test und dem ETDRS-Test gleich gut. Der FrACT erzielte jeweils die schlechteste Bewertung. Mithilfe der Transformationsroutine ist ein Umrechnen der Visusergebnisse zwischen den Tests mit 95%iger Wahrscheinlichkeit ≤0,27 logMAR möglich. Schlussfolgerung: Die Übereinstimmung sowie die Retest-Reliabilität von projiziertem Landoltring- und ETDRS-Test waren, im Einklang mit anderen Studien, gut. Der ETDRS-Test war der kürzeste Test, gefolgt vom projizierten Landoltring-Test. Beim FrACT wurden generell die niedrigsten Visuswerte gemessen. Trotz größeren Zeitaufwands lieferte diese FrACT-Version zudem die geringste Retest-Reliabilität und erhielt die schlechteste Bewertung. Es sollte in weiteren Studien geprüft werden, ob diese FrACT-Ergebnisse durch die haptische Eingabemethode bedingt sind.

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