Der Zusammenhang zwischen der Herzratenvariabilität und Stress

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/73260
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-732605
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-14670
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2016
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Zahnmedizin
Gutachter: Günter, M. (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2016-11-08
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Stress , Herzfrequenzvariabilität
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Ziel dieser Arbeit war es mittels der Herzratenvariabilität den präoperativen Stress, und dessen mögliche Reduktion über einen Aufklärungsfilm, nachzuweisen. In die Pilotstudie gingen 24 Kinder mit bevorstehenden operativen Eingriffen ein. Den Kindern der Interventionsgruppe wurde eine Aufklärungsfilm gezeigt. Zu zwei Zeitpunkten wurde ein EKG abgeleitet und über das Programm HRV-Analyzer konnten die HRV-Parameter ermittelt werden. Die beobachteten Veränderungen der HRV-Parameter deuten auf eine bessere Anpassungsfähigkeit und Stressreduktion der Kinder der Interventionsgruppe hin.

Das Dokument erscheint in: