Promoting and Measuring Elementary School Children's Understanding of Science

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/74167
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-741679
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-15573
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2017-02
Sprache: Englisch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
Gutachter: Oschatz, Kerstin (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2017-01-27
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Intervention , Grundschulkind , Grundschule
Freie Schlagwörter: Forschendes Lernen
Instrumentenentwicklung
Epistemische Überzeugungen
Enrichment
Grundschulalter
Wissenschaftsverständnis
Understanding the nature of science
epistemic beliefs
Inquiry learning
Scientific inquiry cycle
development of instrument
Enrichment programme
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die vorliegende Dissertation beschäftigt sich mit der Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständnisses von Grundschulkindern. Die drei empirischen Studien, welche im Rahmen dieser Dissertation durchgeführt wurden, untersuchen die Entwicklung eines neuen Papier-und-Bleistift Tests zur Erfassung des Wissenschaftsverständnisses bei Grundschulkindern sowie die Effektivität einer neu entwickelten MINT-Intervention für Kinder der dritten und vierten Klasse. Die Ergebnisse der Studien werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Forschungslandschaft sowie die Bildungspraxis diskutiert.

Abstract:

The present dissertation focuses on the measurement and promotion of elementary school children’s understanding of science. The three empirical studies that were conducted within this dissertation focused on the development of a new paper-and-pencil test for assessing elementary school children’s understanding of science and the investigation of the effectiveness of a recently developed STEM intervention for third and fourth graders. The findings of the three studies are discussed with regard to their relevance for future research and educational practice.

Das Dokument erscheint in: