Antitumoröse Wirkung von Bromelain und Papain auf humane Zellen des Cholangiokarzinoms

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/78980
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-789802
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-20378
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2017-11
Originalveröffentlichung: erschienen in: Int J Oncol., 2016(48(5)): p. 2025-2034.
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Plentz, Ruben R. (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2017-07-20
DDC-Klassifikation: 500 - Naturwissenschaften
610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Papain , Bromelain , Tumor , Gastrointestinaler Tumor
Freie Schlagwörter: Cholangiozelluläres Karzinom
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Ziel unserer Arbeit war es zu untersuchen, ob Bromelain und Papain eine antitumoröse Wirkung auf CCC-Zellen vermitteln und so deren Wachstum und Metastasierung inhibieren können. Außerdem haben wir überprüft, ob der NFκB/ AMPK- Signalweg eine Rolle in der CCC-Karzinogenese spielt und ob dieser durch Bromelain oder Papain beeinflusst werden kann. Wir haben hierfür zwei humane CCC-Zelllinien (TFK-1, SZ-1) verwendet. Mithilfe des WST- Assays haben wir herausgefunden, dass sowohl Bromelain als auch Papain die Proliferation von CCC-Zellen dosisabhängig reduzieren konnten. Außerdem konnten wir mithilfe des Wound- Healing- und Invasions- Assays zeigen, dass beide Substanzen die Motilität und das Invasionsverhalten der CCC-Zellen dosisabhängig signifikant inhibieren konnten. Die Apoptosemessung mit Annexin V/PI zeigte, dass beide Pflanzenextrakte eine signifikante Rate an apoptotischen Zellen in beiden CCC-Zelllinien induzieren konnten. In unseren Versuchen hat sich außerdem gezeigt, dass Bromelain eine effektivere antitumoröse Wirkung auf CCC-Zellen im Vergleich zu Papain hatte. Mithilfe der Immunoblot- und siRNA- Untersuchung fanden wir heraus, dass der NFκB/AMPK- Signalweg eine Rolle in der CCC-Karzinogenese spielt und er vor allem durch die Bromelain-Behandlung der CCC-Zellen beeinflusst werden konnte. Die Papain-Behandlung führte hingegen nur zu einer teilweisen Beeinflussung dieses Signalweges. Bromelain konnte zudem die EMT der CCC-Tumorzellen deutlich beeinflussen.

Das Dokument erscheint in: