Digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen. Systematisches Review zu den Rahmenbedingungen für das Lehren und Lernen mit Medien an deutschen Hochschulen.

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/80243
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-802434
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-21637
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
Erscheinungsdatum: 2017-10-31
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Medien , Studium , Hochschule , Digitalisierung , Infrastruktur , Strategie , Neue Medien , Lernumwelt , Entwicklung , Lernort , Digitales System , Raum , E-Learning , Student
Freie Schlagwörter: Digitalisierungsstrategie
Lerninfrastruktur
Hochschulentwicklung
digitale Hochschulinfrastruktur
Lernräume
Bildungsraum
student
learning
digital infrastructure
media
university
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Das vorliegende systematische Review nimmt ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt „You(r) Study“ Forschungsarbeiten (im weitesten Sinne) zu digitalen Lerninfrastrukturen an Hochschulen unter die Lupe. Dazu wird der Forschungsstand zu den Rahmenbedingungen für medien-gestütztes Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen erarbeitet und durch internationale Sichtweisen ergänzt. Mit Blick auf die Makroebene wird deutlich, dass die organisationalen Besonderheiten von Hochschulen einen entscheidenden Einfluss auf die Implementierung von digitalen Lerninfrastrukturen haben. Zudem werden akteur- und handlungsspezifische Aspekte beleuchtet, um erste Antworten auf die Fragen zu finden, wie digitale Medien von Hochschulakteur*innen genutzt werden und wie digitale Lerninfrastrukturen studentisches Medienhandeln prägen können.

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