Basisdokumentation im Frauenvollzug. Situation von Frauen in Haft und Auswirkungen auf die Legalbewährung

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/81245
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-812455
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-22639
Dokumentart: Verschiedenartige Texte
Erscheinungsdatum: 2013
Sprache: Deutsch
Fakultät: Das kriminologische Repository des <a href="http://www.fidkrim.de">Fachinformationsdienstes Kriminologie</a> enthält forschungs- und fachrelevante Literatur mit dem Schwerpunkt auf "graue Literatur" (Berichte von Ministerien, amtliche Statistiken etc.). Alle Dokumente werden auch in der kriminologischen Literaturdatenbank <a href="https://krimdok.uni-tuebingen.de">KrimDok</a> nachgewiesen.
Fachbereich: Kriminologie
DDC-Klassifikation: 360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Schlagworte: Niedersachsen , Strafvollzug , Frau , Bericht
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Zur Situation von Frauen in Haft und deren Einfluss auf die Legalbewährung der Frauen nach Entlassung aus der Haft existieren im deutschsprachigen Raum bislang nur wenige empirische Befunde. Aus diesem Grund wurden vom 01.01.2004 bis 31.12.2004 Daten aller in diesem Zeitraum in Niedersachsen inhaftierten Frauen erhoben. Die Bediensteten der jeweiligen Anstalten wurden gebeten, u.a. Informationen zur familiären Situation, zur aktuellen Inhaftierung, zur vollzuglichen Planung, zum Vollzugsverlauf sowie zur Entlassungssituation und Prognosen/Perspektiven nach der Inhaftierung zu erfassen. Zentrale Fragen der Studie waren u.a.: Wie ist die persönliche Situation der Frauen (und ggf. Kinder) bei der Inhaftierung? Wie entwickeln sich die Frauen während der Haft? Welche Merkmale hängen mit Rückfälligkeit bzw. Legalbewährung zusammen? Eine Rückfalluntersuchung unter Einbeziehung von Daten aus dem Bundeszentralregister wurde gerade abgeschlossen. Eine solche Datenerhebung im Frauenvollzug ist neu, eine vergleichbare Studie ist im deutschsprachigen Raum bislang nicht bekannt.

Das Dokument erscheint in: