Decoding the “Meh” – Assessment of Negative Symptoms in Psychosis

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Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/95577
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-955772
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-36960
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2019-12-06
Sprache: Englisch
Fakultät: 7 Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Psychologie
Gutachter: Hautzinger, Martin (Prof. Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2019-10-15
DDC-Klassifikation: 150 - Psychologie
500 - Naturwissenschaften
Schlagworte: Schizophrenie , Psychose , Fragebogen , Interview
Freie Schlagwörter: Negativsymptomatik
Psychosis
Negative Symptoms
Schizophrenia
Assessment
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Negativsymptomatik beeinträchtigt die meisten Patienten mit Schizophrenie im Verlauf der Erkrankung. Sie stellt einen wichtigen Prädiktor für Krankheitsverlauf sowie soziale und berufliche Funktionsfähigkeit dar und ist bislang schwer positiv beeinflussbar. Um Negativsymptomatik als verlässlichen primären Endpunkt in Studien zu etablieren, muss das Konstrukt klar operationalisiert und validiert werden. Aktuelle Faktorenanalysen ergeben meist zwei Faktoren: Expressions-Defizite und Amotivation. Es finden sich konzeptionelle Überschneidungen zwischen Negativ- und depressiver Symptomatik. Zwei neu entwickelte Instrumente für Negativsymptomatik sind das Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS; Subskalen Expression und Motivation und Freude) sowie der Motivation and Pleasure – Self Report (MAP-SR; aus der „Motivation und Freude“-Skala des CAINS entwickelt). Wir evaluierten umfassend ihre psychometrischen Eigenschaften und untersuchen, ob das CAINS das Konstrukt Negativsymptomatik und der MAP-SR die Subdomäne Amotivation zuverlässig misst. Ebenfalls wurde untersucht, ob CAINS und MAP-SR sowie zwei Depressions-Testverfahren Patienten mit Schizophrenie, Patienten mit Depression und Kontrollpersonen differenzieren können. Die zweifaktorielle Struktur des CAINS konnte bestätigt werden; wir fanden weiter insgesamt gute Validität und Reliabilität. Der MAP-SR ist geeignet, Anhedonie zu messen, scheint aber weniger gut einsetzbar für die Beurteilung von Motivation. Die Expressions-Subskala des CAINS differenzierte Personen mit Schizophrenie und Personen mit Depression. Für die selbstbewertete Negativsymptomatik zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den psychiatrisch erkrankten Stichproben. Expressive Defizite und moderate Depressionswerte deuten auf ein Negativsyndrom hin, wohingegen eine relativ unbeeinträchtigte Expression und viel selbstberichtete depressive Symptomatik auf ein depressives Syndrom hinweisen. Es besteht Bedarf an validen und reliablen Selbstbeurteilungs-Instrumenten für Negativsymptomatik. Das CAINS ist insgesamt gut geeignet, Negativsymptomatik reliabel zu beurteilen; seine beiden Unterskalen messen klar und weitgehend reliabel unterschiedliche Aspekte von Negativsymptomatik.

Abstract:

Negative symptoms are prevalent in most patients with schizophrenia at some point of the illness. They constitute an important predictor of course of illness as well as social and occupational functioning and remain a major challenge with regard to treatment. For negative symptoms to become a reliable primary endpoint in studies, clear operationalization and construct validation is needed. Recent factor analyses mostly find the two factors diminished expression and amotivation. There is conceptual overlap between negative and depressive symptoms. Two recently developed instruments for negative symptoms are the Clinical Assessment Interview for Negative Symptoms (CAINS; subscales expression, and motivation and pleasure), as well as the Motivation and Pleasure – Self Report (MAP-SR, derived from the CAINS motivation and pleasure subscale). We comprehensively assessed their psychometric properties, inquiring whether the CAINS reliably measures the construct negative symptoms and the MAP-SR the subdomain amotivation. Further, we examined whether CAINS and MAP-SR and two depression ratings could differentiate subjects with schizophrenia, with depression and controls. We confirmed the CAINS’ two-factorial structure with the domains expressive deficits and amotivation and found overall good validity and reliability. The MAP-SR was found adequate to assess anhedonia but less suitable when assessing motivation. Particularly the CAINS’ expression subscale discriminated subjects with schizophrenia and subjects with MDE. The MAP-SR ratings showed no significant difference in self-rated negative symptoms between the psychiatric samples. Reduced expression and moderate levels of depression point to a negative syndrome, whereas relatively unimpaired expression and high scores of self-reported depressive symptoms indicate a depressive syndrome. There is need for valid and reliable self-rating instruments of negative symptoms. The CAINS is overall well suited to reliably assess negative symptoms; its two subscales clearly and mostly reliably measure distinct aspects of negative symptoms.

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