Gegenseitige Verträge im neuen Insolvenzrecht

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://hdl.handle.net/10900/96361
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-dspace-963616
http://dx.doi.org/10.15496/publikation-37744
Dokumentart: Buch
Erscheinungsdatum: 2001
Sprache: Deutsch
Fakultät: 3 Juristische Fakultät
Fachbereich: Rechtswissenschaft
DDC-Klassifikation: 340 - Recht
Schlagworte: Deutschland , Gegenseitiger Vertrag , Insolvenzrecht
Freie Schlagwörter: Rechtswissenschaft / Rechtspflege
Gerichtsverfassung
Zivilverfahrensrecht und Nebengebiete / Insolvenzrecht
Konkursordnung
Insolvenzordnung
Deutschland <östliche Länder>
Gesamtvollstreckungsordnung
Vergleichsordnung <1935> bzw. <1927> Anfechtungsgesetz
ISBN: 3-472-04879-4
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die hier präsentierte PDF-Datei enthält die dritte Auflage der Bielefelder Habilitationsschrift von Wolfgang Marotzke. Die Habilitationsschrift trug den Titel "Gegenseitige Verträge in Konkurs und Vergleich". Unter diesem Titel wurde sie erstmals 1985 publiziert. Mit Blick auf die schon damals auf der rechtspolitischen Agenda stehende Reform des Insolvenzrechts enthielt die erste Auflage ausführlich begründete Gesetzgebungsvorschläge. Für die 1998 erschienene zweite Auflage wurde der Titel abgeändert in "Gegenseitige Verträge im neuen Insolvenzrecht". Die zweite Auflage behandelte das Thema schwerpunktmäßig vor dem Hintergrund der wenig später, am 1.1.1999, an die Stelle von Konkurs-, Vergleichs- und Gesamtvollstreckungsordnung getretenen Insolvenzordnung. Weiter vertieft und ausgebaut wurde die Darstellung des neuen Rechts in der 2001 erschienenen dritten Auflage. Eine vierte Auflage des Buches wird es nicht geben; stattdessen erläutert der Verfasser die jetzt einschlägigen §§ 103-112 und §§ 115-119 InsO im Heidelberger Kommentar zur Insolvenzordnung (HK-InsO), dessen 10. Auflage im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Jedoch können in einem Kurzkommentar wie dem HK-InsO die rechtsdogmatischen, rechtshistorischen und rechtspolitischen Facetten des Themas nicht in derselben Ausführlichkeit wie in einer Habilitationsschrift dargestellt werden. Deshalb wird hier die gedruckte Fassung der dritten und zugleich letzten Auflage der Habilitationsschrift mit freundlicher Zustimmung des Verlags als text- und seitengetreue PDF-Datei frei zugänglich gemacht.

Das Dokument erscheint in: