Ausstellung Franz Fühmann : ein deutsches Leben 1922 - 1984

DSpace Repositorium (Manakin basiert)

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-12901
http://hdl.handle.net/10900/46235
Dokumentart: Verschiedenartige Ressourcen, nicht textgeprägt
Erscheinungsdatum: 2004
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Sonstige - Neuphilologie
DDC-Klassifikation: 430 - Deutsch
Schlagworte: Fühmann, Franz
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ubt-nopod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

"Die ersten zwölf Jahre war ich Katholik, die folgenden zwölf Nazi, die folgenden zwölf Kommunist, dann zwölf Jahre Suche und Zweifel, jetzt lebe ich in den zwölf zur Literatur fähigen Jahren, die letzten zwölf werde ich mit Gewissheit in Straflagern zubringen." Es handelt sich um mehrere Texte zu Franz Fühmann, die im Rahmen eines Seminars entstanden und zusammen mit einer Ausstellung an der Universtitätsbibliothek sein Leben und Werk beleuchten. Franz Fühmann war am 8. Juli 1984 im Alter von 62 Jahren verstorben.

Das Dokument erscheint in: