Vielfalt als Chance: konstruktiver Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-21974
http://hdl.handle.net/10900/43848
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 2006
Originalveröffentlichung: Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik ; 1,2005 ; 2
Sprache: Deutsch
Fakultät: 8 Zentrale, interfakultäre und fakultätsübergreifende Einrichtungen
Fachbereich: Interdisziplinäre Arbeitskreise und Arbeitsstellen
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Heterogenität , Hochschuldidaktik
Freie Schlagwörter: Lehrveranstaltungen , Planung , Leistungsniveaus , Themenzentrierte Interaktion (TZI)
university teaching , planning , qualifications , theme-centred interaction (TCI)
Weitere beteiligte Personen: Baatz, Christine
Richter, Regine (Hrsg.)
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Zuerst in: Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, hg. von Brigitte Berendt, Hans Peter Voss und Johannes Wildt. Stuttgart: Raabe, Lfg. 19 (2005) B 1.4. Die heterogenen Lernvoraussetzungen der Studierenden bedeuten für die Gestaltung der Lehre immer wieder eine Herausforderung. Das Bemühen um eine Nivellierung der Leistungsunterschiede ist eine häufige Reaktion seitens der Lehrenden auf diese Situation, verbunden mit dem Risiko, dass die Qualität der Lehre darunter leidet. Die Themenzentrierte Interaktion zeigt Wege auf, wie in einer guten Balance zwischen Struktur und Inhalt, Selbstverständnis und Eigenverantwortung mit Unterschiedlichkeit konstruktiv umgegangen werden kann.

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