Die Mammasaugstanze als diagnostische und therapeutische Technik bei gutartigen sonographischen Befunden

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-35805
http://hdl.handle.net/10900/45306
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2008
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Sonstige
Gutachter: Wolf, Harald (Privatdozent Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2004-01-28
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Nachuntersuchung
Freie Schlagwörter: Vakuumbiopsie , Mammabefunde , Sonographie , Nachuntersuchung
Vacuum assisted breast biopsy , Breast , Ultrasound , Follow-up
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Fragestellung: Kann die sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsie bei benigne imponierenden Herdbefunden die offene Mammabiopsie vermeiden? Bis zu welcher Größe können diese Befunde vollständig entfernt werden? Material und Methode: Im Zeitraum von September 2000 bis Juni 2004 wurden bei 114 Patientinnen mit benignen Mammabefunden 131 sonographisch gesteuerte Vakuumbiopsien mit dem 11 G Mammotome® Vakuumbiopsiesystem der Firma Ethicon® durchgeführt. Das Alter der Patientinnen betrug 20 bis 88 Jahre (Median 51,8 Jahre), die Tumorgröße 3,2 mm bis 37 mm (Median: 12 mm). Die Intervalle der sonographischen NU lagen zwischen 2 und 36 Monate (medianer Kontrollintervall: 11,7 Monate). Ergebnisse: 87% der Herde < 10 mm, 86% der Herde zwischen 10,1 mm und 15 mm und 90% der Herde zwischen 15,1 mm und 20 mm wurden vollständig entfernt. In unserem Kollektiv von nachuntersuchten Patientinnen (n= 88) konnte aufgrund der Komplettentfernung des gutartigen Befundes mit der VB, eine chirurgische Operation bei 76 Patientinnen (86%) vermieden werden. Schlussfolgerung: Die Vakuumbiopsie stellt ein sicheres, schnelles, preiswertes und wenig belastendes Verfahren für die Patientin dar. Bei der Entfernung benigner Mammabefunde ist die Reduktion offener Biopsien möglich. Mammabefunde kleiner als 20 mm können in 87,5% der Fälle komplett entfernt werden.

Abstract:

Objective: Does the sonographically guided vacuum-assisted biopsy system avoid open surgical excision in patients with “probably benign” breast lesions? Up to which size of the lesion a complete removal of the breast lesion is possible? Material and Methods: From september 2000 to june 2004, 131 sonographically guided breast biopsies were performed in 114 patients with benign breast lesions using the 11 G Mammotome® vacuum-assisted-system from Ethicon®. The patients were aged between 20 - 88 years (median 51,8 years). The size of the lesions measured 3,2 - 37 mm (median: 12 mm). The follow-up range was between 2 and 36 months (median: 11,7 months). Results: Complete excision of the lesion was achieved in 87% of all lesions less than or equal to 10 mm, in 86% of all lesions measuring 10,1 to 15 mm and in 90% of all lesions measuring 15,1 to 20 mm. In our group of patients (n= 88) who became an ultrasound follow-up, we could avoid an open surgical excision in 86% of the cases as a result of the use of the vacuum-assisted biopsy system. Conclusion: Percutaneous removal of benign breast lesions using the vacuum-assisted biopsy system is a safe, fast and less expensive procedure and it yields patient satisfaction. It permits to reduce the number of open surgical excision in a selected group of patients with benign breast lesions. Complete excision was achieved in 87,5% of all lesions less than or equal to 20 mm.

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