Der hl. Adalbert in der neueren deutschen Historiographie

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-40384
http://hdl.handle.net/10900/46413
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1974
Sprache: Deutsch
Fakultät: 5 Philosophische Fakultät
Fachbereich: Geschichte
DDC-Klassifikation: 900 - Geschichte
Schlagworte: Geschichtsschreibung
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Als im Jahre 1897 des 900jährigen Todestages des hl. Adalbert gedacht wurde, erschien eine stattliche Anzahl von Arbeiten zu diesem Thema(2). Die bedeutendste Arbeit des Jubiläums jedoch wurde, etwas verspätet, erst 1898 in Westend-Berlin publiziert: Heinrich Gisbert Voigts Adalbert von Prag. Diese detaillierte und sorgfältige Darstellung ist wohl bis heute der wesentlichste Beitrag der deutschen Forschung zu unserem Thema und immer noch eine Grundlage der weiteren Beschäftigung mit ihm.

Das Dokument erscheint in: