Kommunikation und Kooperation im Sozialisationsprozeß

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53090
http://hdl.handle.net/10900/47791
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1972
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik, 18 (1972), S. 871-893
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Sozialisation , Kommunikationsverhalten , Kooperatives Verhalten , Vorschulkind
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Eine stichwortartige Zusammenfassung der Beobachtungsergebnisse könnte in dieser Terminologie lauten: Die beobachteten Kindergartenkinder nehmen an einem Kommunikationsgeschehen teil, das überwiegend von der Autorität der erwachsenen Bezugsperson getragen und bestimmt wird. Die Kinder werden zwar zu Gruppenspielen und anderen Gruppenaktivitäten, aber kaum zu selbständiger Kooperation und zu kritischer Rollendistanz angeregt. Zwischen beiden Tendenzen besteht ein Zusammenhang.

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