Private oder öffentliche Kleinkinderziehung? Politische Steuerung und gesellschaftliche Entwicklung im Systemvergleich (Bundesrepublik Deutschland, Sowjetunion, Deutsche Demokratische Republik)

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53126
http://hdl.handle.net/10900/47793
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1986
Originalveröffentlichung: Staatliche Steuerung und Eigendynamik im Bildungs- und Erziehungswesen osteuropäischer Staaten und der DDR, Berlin-Verlag Spitz, 1986, S.197-232
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Kleinkinderziehung , Deutschland <Bundesrepublik> , Deutschland <DDR> , Sowjetunion
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Daß Kindheit in einer Erwachsenengesellschaft verläuft, hat Bernfeld als die "Entwicklungstatsache" bezeichnet; die "Summe der Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache" ist für ihn "Erziehung"; Erziehung, als die "spezifisch Kindern geltenden Maßnahmen der Gesellschaft", spielt sich ab im Rahmen des Generationenverhältnisses, d.h. die ältere Generation reagiert auf die Existenz und Entwicklung der nachwachsenden Generation. Die Reaktion der Erwachsenen(generation) auf die Kinder(generation) vollzieht sich nach Bernfeld in zwei Typen: in der Paargruppe und in eigens für Kinder und zum Zwecke der Erziehung geschaffenen Institutionen; das Urbild der Paargruppe ist die Mutter-Kind-Beziehung, das Paradebeispiel einer Institution ist die Schule.

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