Kulturelle Identität - Schlagwort und Wirklichkeit

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-53358
http://hdl.handle.net/10900/47802
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1987
Originalveröffentlichung: Migration und Menschenwürde, Matthias-Grünewald-Verl., 1987, S. 83-99
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
Schlagworte: Kulturelle Identität , Migration , Ausländerpolitik
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Mit dem Stichwort kulturelle Identität ist ein Brennpunkt bezeichnet, in dem sich sehr viele Probleme des Rahmenthemas sammeln. Es ist kein Zufall, daß der Begriff auch in den vorausgegangenen Referaten immer wieder einmal aufgetaucht ist; und auch jenseits wissenschaftlicher Analysen, in der ausländerpolitischen Diskussion, spielt er eine zentrale Rolle. Ich möchte hier aber nicht sofort in diese Diskussion hineinspringen, werde mich vielmehr langsam an Begriff und Problem herantasten. Ich gehe dabei von allgemeinen Überlegungen aus - nicht um unser eigentliches Problemfeld zu verraten, sondern um sicherzustellen, daß wir in diesem Problembereich die größeren Zusammenhänge nicht aus dem Auge verlieren.

Das Dokument erscheint in: