Erziehung, Gemeinschaft und Gesellschaft - Ein Vergleich der erziehungstheoretischen Konzepte von Paul Natorp und Kurt Hahn

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Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-59970
http://hdl.handle.net/10900/47889
Dokumentart: Abschlussarbeit (Master)
Erscheinungsdatum: 2008
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation: 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Schlagworte: Sozialerziehung , Internatserziehung , Erziehung und Gesellschaft , Demokratische Erziehung
Freie Schlagwörter: Paul Natorp , Kurt Hahn , Sozialistische Erziehung , Ideal-Sozialismus , Sozialidealismus
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
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Inhaltszusammenfassung:

Die Arbeit stellt zwei pädagogische Konzepte vor, die in der politischen Wendezeit vom Deutschen Kaiserreich zur Weimarer Demokratie zu verorten sind. Zentral ist die Frage nach den sozialen Bedingungen und Aufgaben von Erziehung gerade im Hinblick auf eine der wichtigsten Herausforderungen der Zeit, nämlich den Aufbau einer demokratischen Gesellschaft. Dabei erweisen sich die pädagogischen Antworten von Kurt Hahn und Paul Natorp in entscheidenden Punkten geradezu als komplementär.

Abstract:

The inquiry presents two pedagogical concepts that are to be located in the political change time from the German Empire to the Weimar democracy. The understanding of the social conditions and tasks of education was very essential for one of the most important challenges of the time, namely to build up a democratic society. The educational responses of Kurt Hahn and Paul Natorp prove in crucial points almost as complementary.

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