Freier Informationsfluß? Zum gesellschaftlichen Stellenwert der neuen Medien

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60680
http://hdl.handle.net/10900/47907
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1983
Originalveröffentlichung: Schriftenreihe der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Reutlingen, Heft 6, 1983, S. 1-11
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Information , Medien , Gesellschaft
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Vor einem halben Jahrtausend, zu Beginn des Gutenbergschen Zeitalters, gab es den Begriff der "Neuen Zeitung". Das waren Ein- oder Mehrblattdrucke, Flugschriften, in denen über Wunderzeichen, besondere Naturereignisse, Katastrophen, grausame Vorfälle berichtet wurde. Im Rückblick erscheint uns dies als eine einheitliche Gattung mit den immer gleichen Nachrichten; aber im Namen "Neue Zeitung" wird der Anspruch des Neuen aufrechterhalten.

Das Dokument erscheint in: