Die "Alemannische Internationale". Realität und Mythos

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-60946
http://hdl.handle.net/10900/47926
Dokumentart: Wissenschaftlicher Artikel
Erscheinungsdatum: 1978
Originalveröffentlichung: Recherches Germaniques, Nr. 8, 1978, S. 143-157
Sprache: Deutsch
Fakultät: 6 Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich: Empirische Kulturwissenschaft
DDC-Klassifikation: 390 - Bräuche, Etikette, Folklore
Schlagworte: Alemannisch , Dialekt
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_ohne_pod.php?la=en
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Die folgenden Bemerkungen wurden vorgetragen bei der Straßburger "Semaine alémanique", und sie gelten dem transnationalen Zusammenhang, der diese einwöchige Veranstaltung prägte: der Alemannischen Internationale. Sie fragen nach der Realität, die mit diesem Begriff anvisiert wird, fragen aber auch nach seiner gewissermaßen 'mythischen' Überhöhung. Damit ist ein falscher, ungedeckter Anspruch gemeint, eine Wendung ins Ideologische. Mythisierung wird hier also in erster Linie als Gefahr, als Verfälschung gesehen. Daß auch falsche Ansprüche ihre eigene Dynamik entwickeln, daß sie also zurückwirken auf die Realität, wird damit nicht bestritten. Aber die Komplexität dieses Prozesses liegt nicht im Rahmen dieser kleinen Arbeit — und es spricht auch vieles dafür, über diese Entwicklung erst zu einem späteren Zeitpunkt zu urteilen.

Das Dokument erscheint in: