Einfluss der Tumorlokalisation auf die Prognose beim malignen Melanom

DSpace Repositorium (Manakin basiert)


Dateien:

Zitierfähiger Link (URI): http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:21-opus-64376
http://hdl.handle.net/10900/46011
Dokumentart: Dissertation
Erscheinungsdatum: 2012
Sprache: Deutsch
Fakultät: 4 Medizinische Fakultät
Fachbereich: Medizin
Gutachter: Leiter-Stöppke, Ulrike (PD Dr.)
Tag der mündl. Prüfung: 2007-05-09
DDC-Klassifikation: 610 - Medizin, Gesundheit
Schlagworte: Melanom , Lokalisation , Prognose
Freie Schlagwörter: Malignes Melanom
Malignant Melanoma , Tumor site , Prognosis
Lizenz: http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=de http://tobias-lib.uni-tuebingen.de/doku/lic_mit_pod.php?la=en
Gedruckte Kopie bestellen: Print-on-Demand
Zur Langanzeige

Inhaltszusammenfassung:

Das Ziels der vorliegenden Arbeit war, den Einfluß der Tumorlokalisation bei kutanen Melanomen auf den Verlauf der Erkrankung und das Überleben hin zu untersuchen. Die bereits wiederholt geäußerte und belegte Annahme, dass die anatomische Lokalisation des Primärtumors einen bedeutenden Risikofaktor beim malignen Melanom darstellt, konnte anhand des vorliegenden Datenmaterials bestätigt werden. Vor dem Hintergrund der umfangreichen Berechnungen kristallisierte sich ein weiteres dichotomes Modell in Konkurrenz zum bereits etablierten TANS- Modell heraus, welches in Anlehnung an ersteres als THFNS- Modell bezeichnet wurde und im hier verwendeten Datenmaterial eine deutlichere prognostische Trennschärfe aufweist. Diese in den univariaten Rechenmodellen aufgefallene bessere Aussagekraft konnte auch in den multivariaten Analysen bestätigt werden. Es werden jedoch weitere Untersuchungen und Studien nötig sein, um die genauen Gründe der Unterschiede in den Überlebenszeiten in den unterschiedlichen Lokalisationen schlüssiger erklären zu können, da neben einigen gut belegten Faktoren wie einer lokalisationstypischen Verteilung von prognostisch unterschiedlich zu bewertenden histologischen Subtypen andere Erklärungsansätze bisher als spekulativ bezeichnet werden müssen. Vor einer eventuellen Etablierung des neuen dichotomen THFNS Modells wäre eine Überprüfung desselben anhand anderer Datensätze nötig.

Abstract:

Primary site is an important prognostic factor in malignant melanoma. This could be confirmed in multivariate analysis. There several classifications depending on outcome such as TANS/no-TANS regions. In the style of this dichotomic classification another one calles THFNS/no-THFNS emerged.

Das Dokument erscheint in: