Tests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen ?
testing to promote academic achievement
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Ziel der Arbeit war es, die Forschungsliteratur zu Testen und Feedback im Hinblick auf einige praktische Anwendungen im schulischen Umfeld zu durchleuchten. Zunächst werden Bedingungen aufgelistet, welche den Lern- oder Behaltenseffekt einer Testung beeinflussen könnten und in diesem Zusammenhang Faktoren wie Testfunktion, Testankündigung, Testkontrolle, Feedbacknutzung, und Testhäufigkeit sowie die Bedeutung der Testkonsequenzen behandelt. Anschließend werden theoretische Erwartungen expliziert, unter welchen Bedingungen Quiz bzw. Tests im Verlauf eines Seminars langfristiges Lernen überhaupt fördern könnten. Im schulischen Umfeld lassen sich keine Belege für Lernvorteile eines freiwilligen Online-Quizangebotes finden. Mit höheren Testwerten in zeitnahen Prüfungen kann man vornehmlich dann rechnen, wenn auf der Bearbeitung der Tests/Quiz bestanden wird. Jedoch dürfte es kaum gelingen, durch den Einsatz von Tests während eines Seminars deutliche Leistungseffekte im Abschlussexamen zu erzielen.
Keyword(s)
Testen Üben Feedback Quiz Notenanreiz Lernmotivierung Lernförderung testing feedback quizPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Citation
-
tests_als_studierhilfen.pdfAdobe PDF - 184.08KBMD5: 665578b87c81717f74b4a48f471c8895
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:45:31Z
-
Made available on2010-03-11
-
Made available on2015-12-01T10:35:23Z
-
Made available on2022-11-17T10:45:31Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionZiel der Arbeit war es, die Forschungsliteratur zu Testen und Feedback im Hinblick auf einige praktische Anwendungen im schulischen Umfeld zu durchleuchten. Zunächst werden Bedingungen aufgelistet, welche den Lern- oder Behaltenseffekt einer Testung beeinflussen könnten und in diesem Zusammenhang Faktoren wie Testfunktion, Testankündigung, Testkontrolle, Feedbacknutzung, und Testhäufigkeit sowie die Bedeutung der Testkonsequenzen behandelt. Anschließend werden theoretische Erwartungen expliziert, unter welchen Bedingungen Quiz bzw. Tests im Verlauf eines Seminars langfristiges Lernen überhaupt fördern könnten. Im schulischen Umfeld lassen sich keine Belege für Lernvorteile eines freiwilligen Online-Quizangebotes finden. Mit höheren Testwerten in zeitnahen Prüfungen kann man vornehmlich dann rechnen, wenn auf der Bearbeitung der Tests/Quiz bestanden wird. Jedoch dürfte es kaum gelingen, durch den Einsatz von Tests während eines Seminars deutliche Leistungseffekte im Abschlussexamen zu erzielen.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-26022
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3352
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8569
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Testende
-
Keyword(s)Übende
-
Keyword(s)Feedbackde
-
Keyword(s)Quizde
-
Keyword(s)Notenanreizde
-
Keyword(s)Lernmotivierungde
-
Keyword(s)Lernförderungde
-
Keyword(s)testingen
-
Keyword(s)feedbacken
-
Keyword(s)quizen
-
Dewey Decimal Classification number(s)370
-
TitleTests als Maßnahmen zur Förderung von Studierleistungen ?de
-
Alternative titletesting to promote academic achievementen
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok