Article

Stressreduktion und Leistundsverbesserung : hält Brain-Gym was es verspricht?

Reduction of stress and improvement of performce. Does »Brain-Gym« keep one's promise?

Author(s) / Creator(s)

Logen, Andrea
Fügemann, Christiane
Minsel, Wolf-Rüdiger
Stephan, Egon

Abstract / Description

In der folgenden Arbeit wird experimentell überprüft, ob Brain-Gym im Vergleich zu einer Scheinbehandlung stärker Stress reduzierend und leistungsfördernd wirkt, d.h. ob die Versprechungen der Befürworter von Brain-Gym haltbar und sinnvoll sind.

Keyword(s)

Edu-Kinästhetik Angewandte Kinesiologie Lernen Pädagogische Psychologie Kinästhetische Wahrnehmung Stressreaktionen Aufgabenkomplexität Therapieergebnisse Fitness-Training Konzentration Emotionale Zustände Kinesthetic Perception Stress Reactions Task Complexity Exercise Concentration Emotional States Cardiovascular Reactivity

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Logen, Andrea
  • Author(s) / Creator(s)
    Fügemann, Christiane
  • Author(s) / Creator(s)
    Minsel, Wolf-Rüdiger
  • Author(s) / Creator(s)
    Stephan, Egon
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:04Z
  • Made available on
    2004-12-22
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:51Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:04Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    In der folgenden Arbeit wird experimentell überprüft, ob Brain-Gym im Vergleich zu einer Scheinbehandlung stärker Stress reduzierend und leistungsfördernd wirkt, d.h. ob die Versprechungen der Befürworter von Brain-Gym haltbar und sinnvoll sind.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3772
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3572
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11341
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 10/04, S. 602 - 608
  • Keyword(s)
    Edu-Kinästhetik
    de
  • Keyword(s)
    Angewandte Kinesiologie
    de
  • Keyword(s)
    Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogische Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kinästhetische Wahrnehmung
    de
  • Keyword(s)
    Stressreaktionen
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabenkomplexität
    de
  • Keyword(s)
    Therapieergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    Fitness-Training
    de
  • Keyword(s)
    Konzentration
    de
  • Keyword(s)
    Emotionale Zustände
    de
  • Keyword(s)
    Kinesthetic Perception
    en
  • Keyword(s)
    Stress Reactions
    en
  • Keyword(s)
    Task Complexity
    en
  • Keyword(s)
    Exercise
    en
  • Keyword(s)
    Concentration
    en
  • Keyword(s)
    Emotional States
    en
  • Keyword(s)
    Cardiovascular Reactivity
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Stressreduktion und Leistundsverbesserung : hält Brain-Gym was es verspricht?
    de
  • Alternative title
    Reduction of stress and improvement of performce. Does »Brain-Gym« keep one's promise?
    en
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok