Other

Mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung einfordern!

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Da Lernen konstruktive geistige Aktivität voraussetzt, müssen pädagogische Maßnahmen diese Eigenbeteiligung anregen und den Lerner dazu bewegen, wo immer möglich, sich selbst um ein Verständnis zu bemühen. Dazu gehören etwa Aufforderungen, einen Text möglichst gut zu elaborieren und selbständig Fragen an einen Lehrtext zu stellen. Im Rahmen der Feedbackforschung ist zu klären, ob es Sinn macht, im Falle eines Fehlers sofort die korrekte Antwort darzubieten oder mehrfache Lösungsversuche einzufordern (Multiple Try Feedback, bzw. Answer until correct), die gegebenenfalls lediglich von gestuften Hilfestellungen flankiert werden sollten. Weil das beste Feedback wirkungslos bleibt, wenn es nicht ordentlich durchgearbeitet wird, werden einige Vorschläge gemacht, wie man ein ernsthafteres Feedbackstudium anregen könnte. Neuere Entwicklungen favorisieren zunehmend Dialog basierte Systeme, die im Idealfall eine Lehrer-Schülerinteraktion simulieren, in diesem Zusammenhang Rückmeldungen geben, die weit über ein Standardfeedback hinausgehen und so auch viel Eigenengagement des Lerners anregen können. Allerdings ist die empirische Basis derartiger Prototypen, was ihre Lerneffizienz betrifft, recht dünn und es besteht keineswegs Anlass zur Euphorie. Weil das Ausmaß der zu fordernden Selbständigkeit vom Lernstadium abhängt, müssen die instruktionalen Maßnahmen ein adaptives Verhältnis von Unterstützung und Eigenleistung anbieten.

Keyword(s)

Selbstgesteuertes Lernen Rückmeldung Aufgabengliederung Aufgabe Aufgabentypen Feedbackvarianten Hilfen bei Aufgabenstellungen Computer unterstütztes Lernen feedback prompting computer assisted learning

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:48:38Z
  • Made available on
    2003-11-05
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:50Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:48:38Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Da Lernen konstruktive geistige Aktivität voraussetzt, müssen pädagogische Maßnahmen diese Eigenbeteiligung anregen und den Lerner dazu bewegen, wo immer möglich, sich selbst um ein Verständnis zu bemühen. Dazu gehören etwa Aufforderungen, einen Text möglichst gut zu elaborieren und selbständig Fragen an einen Lehrtext zu stellen. Im Rahmen der Feedbackforschung ist zu klären, ob es Sinn macht, im Falle eines Fehlers sofort die korrekte Antwort darzubieten oder mehrfache Lösungsversuche einzufordern (Multiple Try Feedback, bzw. Answer until correct), die gegebenenfalls lediglich von gestuften Hilfestellungen flankiert werden sollten. Weil das beste Feedback wirkungslos bleibt, wenn es nicht ordentlich durchgearbeitet wird, werden einige Vorschläge gemacht, wie man ein ernsthafteres Feedbackstudium anregen könnte. Neuere Entwicklungen favorisieren zunehmend Dialog basierte Systeme, die im Idealfall eine Lehrer-Schülerinteraktion simulieren, in diesem Zusammenhang Rückmeldungen geben, die weit über ein Standardfeedback hinausgehen und so auch viel Eigenengagement des Lerners anregen können. Allerdings ist die empirische Basis derartiger Prototypen, was ihre Lerneffizienz betrifft, recht dünn und es besteht keineswegs Anlass zur Euphorie. Weil das Ausmaß der zu fordernden Selbständigkeit vom Lernstadium abhängt, müssen die instruktionalen Maßnahmen ein adaptives Verhältnis von Unterstützung und Eigenleistung anbieten.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-416
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/959
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8710
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/selbstaktiv.htm
  • Keyword(s)
    Selbstgesteuertes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabengliederung
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabe
    de
  • Keyword(s)
    Aufgabentypen
    de
  • Keyword(s)
    Feedbackvarianten
    de
  • Keyword(s)
    Hilfen bei Aufgabenstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Computer unterstütztes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    prompting
    en
  • Keyword(s)
    computer assisted learning
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Mehr Eigeninitiative und Eigenverantwortung einfordern!
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok