Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-26632
Titel: An Information theoretic approach to production and comprehension of discourse markers
VerfasserIn: Torabi Asr, Fatemeh
Sprache: Englisch
Erscheinungsjahr: 2015
Kontrollierte Schlagwörter: Diskursmarker
Computerlinguistik
Kommunikation
Freie Schlagwörter: discourse markers
discourse relations
linguistics
computational linguistics
cognitive science
psycholinguistics
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Discourse relations are the building blocks of a coherent text. The most important linguistic elements for constructing these relations are discourse markers. The presence of a discourse marker between two discourse segments provides information on the inferences that need to be made for interpretation of the two segments as a whole (e.g., because marks a reason). This thesis presents a new framework for studying human communication at the level of discourse by adapting ideas from information theory. A discourse marker is viewed as a symbol with a measurable amount of relational information. This information is communicated by the writer of a text to guide the reader towards the right semantic decoding. To examine the information theoretic account of discourse markers, we conduct empirical corpus-based investigations, offline crowd-sourced studies and online laboratory experiments. The thesis contributes to computational linguistics by proposing a quantitative meaning representation for discourse markers and showing its advantages over the classic descriptive approaches. For the first time, we show that readers are very sensitive to the fine-grained information encoded in a discourse marker obtained from its natural usage and that writers use explicit marking for less expected relations in terms of linguistic and cognitive predictability. These findings open new directions for implementation of advanced natural language processing systems.
Diskursrelationen sind die Bausteine eines kohärenten Texts. Die wichtigsten sprachlichen Elemente für die Konstruktion dieser Relationen sind Diskursmarker. Das Vorhandensein eines Diskursmarkers zwischen zwei Diskurssegmenten liefert Informationen über die Inferenzen, die für die Interpretation der beiden Segmente als Ganzes getroffen werden müssen (zB. weil markiert einen Grund). Diese Dissertation bietet ein neues Framework für die Untersuchung menschlicher Kommunikation auf der Ebene von Diskursrelationen durch Anpassung von denen aus der Informationstheorie. Ein Diskursmarker wird als ein Symbol mit einer messbaren Menge relationaler Information betrachtet. Diese Information wird vom Autoren eines Texts kommuniziert, um den Leser zur richtigen semantischen Decodierung zu führen. Um die informationstheoretische Beschreibung von Diskursmarkern zu untersuchen, führen wir empirische korpusbasierte Untersuchungen durch: offline Crowdsourcing-Studien und online Labor-Experimente. Die Dissertation trägt zur Computerlinguistik bei, indem sie eine quantitative Bedeutungs-Repräsentation zu Diskursmarkern vorschlägt und ihre Vorteile gegenüber den klassischen deskriptiven Ansätzen aufzeigt. Wir zeigen zum ersten Mal, dass Leser sensitiv für feinkörnige Informationen sind, die durch Diskursmarker kodiert werden, und dass Textproduzenten Relationen, die sowohl auf linguistischer Ebene als auch kognitiv weniger vorhersagbar sind, häufiger explizit markieren. Diese Erkenntnisse eröffnen neue Richtungen für die Implementierung fortschrittlicher Systeme der Verarbeitung natürlicher Sprache.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-63099
hdl:20.500.11880/26688
http://dx.doi.org/10.22028/D291-26632
Erstgutachter: Demberg, Vera
Tag der mündlichen Prüfung: 10-Nov-2015
Datum des Eintrags: 3-Dez-2015
Fakultät: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Fachrichtung: MI - Informatik
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FatemehThesis_finalVersion.pdf3,06 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.