Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23272
Titel: Maßnahmen und Modelle zur Analyse von Dienstleistungsprozessen
Alternativtitel: Measures and Models for the Anaylysis of Service Processes
VerfasserIn: Burlefinger, Sarah
Mayer, Ilona
Petersen, Lars
Schweitzer, Marcus
Sonstige beteiligte Körperschaft: Arbeitskreis Dienstleistungsmanagement
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2006
Kontrollierte Schlagwörter: Unternehmensbezogene Dienstleistung
Prozessmanagement
Restrukturierung
Freie Schlagwörter: Business Process Engineering
Business Process Engineering
Process Modeling
DDC-Sachgruppe: 330 Wirtschaft
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Die Gestaltung von Prozessen ist ein Themenbereich, der betriebswirtschaftlich zu den meist analysierten gehört. Im Bereich von Produktionsprozessen für Sachgüter, aber auch im Bereich unternehmensübergreifender Supply Chains existieren inzwischen etablierte Instrumente, wie z.B. die Standardisierung und Modularisierung, die bei weitestgehend bekannter Wirkungsweise auf Unternehmensprozesse angewendet werden können. Etwas erstaunlich ist jedoch, dass bisher die Spezifika der Dienstleistungsprozesse bei der Untersuchung der Wirkungsweisen dieser Maßnahmen nur schwach analysiert wurden. Dies mag zum einen bereits an der nach wie vor sehr verschwommenen Abgrenzung von Dienstleistungen liegen, zum anderen jedoch daran, dass Dienstleistungen in einer solchen Erscheinungsvielfalt zu Tage treten, dass sich nur schwer allgemeine Aussagen treffen lassen. Aus diesem Grund bietet es sich an, Dienstleistungen zunächst in Typen einzuteilen, in denen jeweils ähnliche Prozessgestaltungsfragen auftreten. Mit dem vorliegenden Arbeitsbericht soll ein Grundbaustein für eine empirische Auswertung gelegt werden. Er dient der vorläufigen Bestandsaufnahme und versucht erste Anforderungen an die Gestaltung von Dienstleistungsprozessen zu entwickeln. Ferner enthält er einen Überblick über die Modellierungs- und Analysemethoden, die im weiteren Forschungsvorhaben auf ihre Anwendbarkeit zu überprüfen sind.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-6452
hdl:20.500.11880/23328
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23272
Schriftenreihe: Veröffentlichung des Arbeitskreises Dienstleistungsmanagement
Band: 1
Datum des Eintrags: 2-Aug-2006
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Wirtschaftswissenschaft
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 1.3 - Betriebswirtschaftslehre
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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