Power of Difference - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation

Lade...
Vorschaubild
Dateien
Beisswingert_0-262751.pdf
Beisswingert_0-262751.pdfGröße: 807.21 KBDownloads: 204
Datum
2014
Herausgeber:innen
Kontakt
ISSN der Zeitschrift
Electronic ISSN
ISBN
Bibliografische Daten
Verlag
Schriftenreihe
Auflagebezeichnung
DOI (zitierfähiger Link)
ArXiv-ID
Internationale Patentnummer
Angaben zur Forschungsförderung
Projekt
Open Access-Veröffentlichung
Open Access Green
Core Facility der Universität Konstanz
Gesperrt bis
Titel in einer weiteren Sprache
Forschungsvorhaben
Organisationseinheiten
Zeitschriftenheft
Publikationstyp
Zeitschriftenartikel
Publikationsstatus
Published
Erschienen in
Lehren und Lernen. 2014, 40(2), pp. 15-19. ISSN 0341-8294
Zusammenfassung

Die Bildungslandschaft ist geprägt von stetigen Veränderungs- und Optimierungsbemühungen. Wie Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bestmöglich gefördert werden können und welche – auch strukturellen – Veränderungen zur besseren Nutzung und Förderung der individuellen Potenziale unserer Kinder und damit zu optimalen Lernergebnissen beitragen können, ist ein Thema ständigen schulpolitischen, aber auch gesellschaftlichen Diskurses. Aktuelle prominente Beispiele sind hier etwa Überlegungen zum angemessenen Umgang mit Heterogenität unter den Schülern, struktur- und prozessbezogene Entwicklungen unter dem Stichwort „Inklusion“, die Einführung von Gemeinschaftsschulen sowie anhaltende Diskussionen über das acht- bzw. neunjährige Gymnasium. Daneben gibt es auch viele innovative Ideen, die in klein angelegten Modellprojekten auf ihre Umsetzbarkeit hin getestet werden, wie etwa das Projekt „Power of Difference“ am Gymnasium Wilhelmsdorf.

Zusammenfassung in einer weiteren Sprache
Fachgebiet (DDC)
300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Schlagwörter
Konferenz
Rezension
undefined / . - undefined, undefined
Zitieren
ISO 690WIMMER, Birgit, Thomas GÖTZ, 2014. Power of Difference - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation. In: Lehren und Lernen. 2014, 40(2), pp. 15-19. ISSN 0341-8294
BibTex
@article{Wimmer2014Power-29829,
  year={2014},
  title={Power of Difference - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation},
  number={2},
  volume={40},
  issn={0341-8294},
  journal={Lehren und Lernen},
  pages={15--19},
  author={Wimmer, Birgit and Götz, Thomas}
}
RDF
<rdf:RDF
    xmlns:dcterms="http://purl.org/dc/terms/"
    xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
    xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
    xmlns:bibo="http://purl.org/ontology/bibo/"
    xmlns:dspace="http://digital-repositories.org/ontologies/dspace/0.1.0#"
    xmlns:foaf="http://xmlns.com/foaf/0.1/"
    xmlns:void="http://rdfs.org/ns/void#"
    xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#" > 
  <rdf:Description rdf:about="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/29829">
    <dcterms:available rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-02-11T10:59:45Z</dcterms:available>
    <dc:language>deu</dc:language>
    <dc:creator>Götz, Thomas</dc:creator>
    <void:sparqlEndpoint rdf:resource="http://localhost/fuseki/dspace/sparql"/>
    <bibo:uri rdf:resource="http://kops.uni-konstanz.de/handle/123456789/29829"/>
    <dspace:hasBitstream rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/29829/3/Beisswingert_0-262751.pdf"/>
    <dc:date rdf:datatype="http://www.w3.org/2001/XMLSchema#dateTime">2015-02-11T10:59:45Z</dc:date>
    <dc:creator>Wimmer, Birgit</dc:creator>
    <dc:contributor>Götz, Thomas</dc:contributor>
    <dc:rights>terms-of-use</dc:rights>
    <dcterms:issued>2014</dcterms:issued>
    <dspace:isPartOfCollection rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <dcterms:rights rdf:resource="https://rightsstatements.org/page/InC/1.0/"/>
    <dcterms:title>Power of Difference - Wissenschaftliche Begleitung und Evaluation</dcterms:title>
    <dcterms:abstract xml:lang="deu">Die Bildungslandschaft ist geprägt von stetigen Veränderungs- und Optimierungsbemühungen. Wie Schülerinnen und Schüler in unseren Schulen bestmöglich gefördert werden können und welche – auch strukturellen – Veränderungen zur besseren Nutzung und Förderung der individuellen Potenziale unserer Kinder und damit zu optimalen Lernergebnissen beitragen können, ist ein Thema ständigen schulpolitischen, aber auch gesellschaftlichen Diskurses. Aktuelle prominente Beispiele sind hier etwa Überlegungen zum angemessenen Umgang mit Heterogenität unter den Schülern, struktur- und prozessbezogene Entwicklungen unter dem Stichwort „Inklusion“, die Einführung von Gemeinschaftsschulen sowie anhaltende Diskussionen über das acht- bzw. neunjährige Gymnasium. Daneben gibt es auch viele innovative Ideen, die in klein angelegten Modellprojekten auf ihre Umsetzbarkeit hin getestet werden, wie etwa das Projekt „Power of Difference“ am Gymnasium Wilhelmsdorf.</dcterms:abstract>
    <dc:contributor>Wimmer, Birgit</dc:contributor>
    <dcterms:hasPart rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/bitstream/123456789/29829/3/Beisswingert_0-262751.pdf"/>
    <dcterms:isPartOf rdf:resource="https://kops.uni-konstanz.de/server/rdf/resource/123456789/31"/>
    <foaf:homepage rdf:resource="http://localhost:8080/"/>
  </rdf:Description>
</rdf:RDF>
Interner Vermerk
xmlui.Submission.submit.DescribeStep.inputForms.label.kops_note_fromSubmitter
Kontakt
URL der Originalveröffentl.
Prüfdatum der URL
Prüfungsdatum der Dissertation
Finanzierungsart
Kommentar zur Publikation
Allianzlizenz
Corresponding Authors der Uni Konstanz vorhanden
Internationale Co-Autor:innen
Universitätsbibliographie
Ja
Begutachtet
Diese Publikation teilen